Neue Sprecherin der Fachkonferenz für Kinderkrankenhausseelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist die Oldenburger Seelsorgerin am Elisabeth-Kinderkrankenhaus, Beate Bühler-Egdorf. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Elisabeth Knecht von der Uniklinik Frankfurt gewählt.

Die EKD-Fachkonferenz setzt sich aus Seelsorgerinnen und Seelsorgern in Kinderkliniken und auf Kinderstationen im Bereich der EKD zusammen. Nach Mitteilung von Frau Bühler-Egdorf ist der Seelsorge mit Kindern im Kinderkrankenhaus in jüngster Zeit als Ausgangspunkt der Seelsorge mit Kindern eine besondere Bedeutung zugewachsen Für Kinder gebe es derzeit noch keine spezielle Seelsorgelehre. Die kirchliche Arbeit mit Kindern werde in erster Linie als religionspädagogische Aufgabe gesehen. Kinder als Partner der Seelsorge zu begreifen sei ein neuer Gesichtspunkt.

Hier sieht Beate Bühler-Egdorf einen der zukünftigen Schwerpunkte der EKD-Fachkonferenz. Daneben sollen Akzente im Bereich der Stärkung der Spiritualität im Kinderkrankenhaus und der verstärkten Wahrnehmung der Funktion von Kirche in diesem Bereich gesetzt werden. Die Konferenz behandelt nach Auskunft der neuen Sprecherin darüber hinaus auch Themen aus dem Bereich der Medizinethik, wie Tod am Anfang des Lebens, Bestattungsfragen oder Medikamentenapplikation bei Kindern, 'die für sie noch nicht zugelassen sind.' Auch strukturelle Fragen, wie Veränderungen im Gesundheitswesen stehen auf der Tagesordnung der Konferenz.

Nähere Erläuterungen unter Tel.: 04 41 / 66 47 03 (Beate Bühler-Egdorf)

oeh