Die Ausstellung „Irrlichter“ aus Detmold zeigt, wie Inklusion funktionieren kann. Eröffnet wird die Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 19. Juni, um 18.00 Uhr im Bürgerbüro Oldenburg Mitte, Pferdemarkt 14.

Seit über 30 Jahren trifft sich die integrative Fotogruppe „Irrlichter“ in Kooperation mit der VHS Detmold und der Lebenshilfe Detmold unter der Leitung von Fotograf Paul Hartjens und der Diplompädagogin Irmi Tubbesing. Seitdem wird fotografiert, was das Zeug hält: Sich, die anderen und die, die sich sonst nicht zu schade sind, die verrückten und fantastischen Seiten des Lebens zu zeigen. Erstmalig werden Fotoarbeiten der Gruppe in Oldenburg gezeigt.

In Kooperation mit der Fachstelle Inklusion der Stadt Oldenburg wird die Ausstellung „Schublade auf – Stempel drauf“ am 19. Juni im Bürgerbüro Oldenburg Mitte gezeigt. Zur Eröffnung der Ausstellung ist zu Gast das Blauschimmel Atelier aus Oldenburg mit ihren Walk- acts.

Veranstalter ist die Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, die mit der Reihe „Ausgeschlossen“ (www.akademie-oldenburg.de) Exklusions- und Inklusionsvorgänge thematisiert.

Die Ausstellung ist vom 19. Juni bis 27. Juli zu sehen. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8.00 bis 15.30 Uhr und freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Ein Beitrag von Uwe Fischer, Kulturreferent und Geschäftsführer der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Bilder der integrativen Fotogruppe „Irrlichter“ aus Detmold. Fotos: privat