Ahlhorn. Der Vergleich mit der Weltausstellung Expo drängte sich förmlich auf, so viele Nationalitäten traf man an beim „World Camp“ der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) am 1./2. Juni im Blockhaus Ahlhorn. Unter dem Motto „Gewalt überwinden“ stand das alle zwei Jahre stattfindende Landesjugendtreffen diesmal. Das Ziel war dabei, Jugendliche ab 14 Jahren an eine Auseinandersetzung mit anderen Religionen und Kulturen heranzuführen und so eine mögliche Gewaltbereitschaft bereits im Keim zu ersticken.

„Rundum gelungen“ nannte Landesjugendpfarrer Karsten Peuster das Treffen am Mittwoch. „Wir hatten hochmotivierte Beiträge und die Atmosphäre war während der ganzen Zeit offen und entspannt“. Rund 600 Jugendliche aus dem gesamten Kirchengebiet waren nach Ahlhorn gekommen und bestachen durch ihre einfallsreiche Aufarbeitung der Thematik. Da gab es fantasievolle Länderpavillons und mitreißende Programme, einen irischen Pub und ein Busch-Café, da konnten Didgeridoos gebastelt oder Trolle gesucht werden. Ein Gottesdienst, nächtliche Filmvorführungen und Musik von der Band „Surround“ aus Reekenfeld rundeten das 20stündige NonStop-Programm ab.