Zum Hauptinhalt springen

Hannover/Bremen (epd). Rund 139.000 Kinder singen in den kommenden Monaten auf Bühnen in Niedersachsen, Berlin und Bremen. Die insgesamt 57 regionalen Aufführungen sind Teil der neuen Runde des Gesangsprojekts «Klasse! Wir singen», bei dem möglichst viele Schulkinder zum gemeinsamen Singen animiert werden sollen, teilten die Initiatoren mit. Auftakt der sogenannten Liedfeste mit einem jeweiligen Chor von bis zu 5.000 Stimmen, ist am 20. Februar in der TUI-Arena in Hannover.

Bremen beteiligt sich erstmals an dem Projekt, das 2007 vom Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden gegründet wurde. In Niedersachsen hatten vor fünf Jahren hatten 120.000 Jungen und Mädchen zwischen Hann. Münden und Cuxhaven mitgemacht. In diesem Jahr finden Aufführungen in Braunschweig, Quakenbrück, Oldenburg, Lingen, Göttingen und Hannover statt.

Beteiligen dürften sich Schulklassen der Stufen 1 bis 7, hieß es.
Mit ihrer Teilnahme verpflichteten sie sich, im kommenden Jahr sechs Wochen lang täglich als Klasse einen festgelegten Kanon aus traditionellen und modernen Liedern einzuüben. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Kind, die Lehrkräfte erhalten dafür Liederbücher und Übungs-CDs. Die eingeübten Stücke werden dann gemeinsam bei den Liedfesten aufgeführt.