Am 12. Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Der Oldenburger Bischof Jan Janssen erzählt im Videoblog für die Evangelische Kirche im NDR von seiner großen Fußball-Leidenschaft: „Ich fiebere mit, egal ob Kreisklasse oder Bundesliga." Und bei der WM sei er natürlich auch voll dabei. Allerdings plädiert der Bischof auch für Fairplay im Umgang mit Menschen: „Rote Karte für die sozialen Missstände in Brasilien, Katar oder bei uns.“ Das Video ist ab sofort online unter www.ndr.de/kirche zu sehen.

Bischof Janssen war viele Jahre aktiver Fußballer und spielte unter anderem beim VfL Edewecht. „Hier war eins meiner letzten Punktspiele für die Alten Herren“, erzählt Janssen. Abgekämpft, ausgepowert, aber glücklich sei er gewesen. Am Fußball gefalle ihm dieses Auf und Ab der Begeisterung, „dieser Antrieb, wenn einem der Ball vor die Füße rollt".
Dazu passe gut ein Text aus der Bibel, aus dem Buch Jesaja: Männer werden müde und matt, Jünglinge straucheln und fallen; aber die auf Gott hoffen, die kriegen neue Kraft, dass sie laufen und nicht matt werden (Jes 40,30f) „Das wünsche ich allen Kickern auf dieser Welt", fügt Bischof Janssen hinzu.

Im Wechsel mit dem hannoverschen Landesbischof Ralf Meister, Landesbischof Gerhard Ulrich aus Schwerin und dem Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg Jan Janssen produziert die Evangelische Kirche im NDR das Videoformat mit dem Titel „Ansichtssache“.

Szenen vom Videodreh für den NDR auf dem Sportplatz vom VfL Edewecht mit Bischof Jan Janssen.
Ein Kameramann fängt einige Spielsequenzen ein.
Fotos:ELKiO