Zum Hauptinhalt springen

Die Evangelischen Familien-Bildungsstätten in Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven sowie das Evangelische Bildungswerk Ammerland und die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) Oldenburg haben für das zweite Halbjahr ihre Bildungsangebote veröffentlicht. Die Hefte liegen in den Gemeindehäusern der Kirchengemeinden ebenso wie in Banken und Sparkassen, in Arztpraxen, Apotheken und öffentlichen Einrichtungen aus.

Evangelische Familien-Bildungsstätte Oldenburg
Im neuen Programmheft der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Oldenburg kann aus Hunderten verschiedenen Seminaren, Kursen und Vorträgen das passende Angebot ausgewählt werden.

Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr „Kulturelle Vielfalt“. Damit soll der Blick geweitet werden für die Andersartigkeit verschiedener Kulturen, für die Gefahren der Abgrenzung und die große Chance, Neues und Fremdes in die eigene Stadt oder in das eigene Haus einzuladen. Es wird eine Kindergruppe geben, in der polnisch gesprochen wird und einen Gesprächskreis für Frauen unterschiedlicher Kulturen. Der jährliche Familiengottesdienst wird das Thema aufgreifen und eine Mitarbeiterfortbildung beinhaltet ein interkulturelles Training.

Im Heft – im neune Layout – findet sich Altbewährtes und Vertrautes aber auch viele neue Angebote laden Junge, Alte, Kinder mit und ohne Eltern zu den Kursen und Seminaren ein: z.B. der Computerkurs für Menschen, die den Unterschied zwischen I-Pod, Tablet, etc. kennen lernen möchten, der Doppelkopfkurs für Menschen, die gerne spielen, der Nähkurs für Kinderkleidung, etc.

Evangelisches Bildungswerk Ammerland
Bunt und vielfältig – so präsentiert sich das abwechslungsreiche Programm der evangelischen Erwachsenenbildung im Ammerland. Bunt, aber nicht beliebig sind die Veranstaltungen. Evangelische Erwachsenenbildung orientiert sich an christlichen Werten, die das menschliche Miteinander fördern. Sie ermöglicht Austausch und ermutigt dazu, verantwortungsvoll gesellschaftliche Herausforderungen aufzugreifen.

In 16 Programmbereiche sind die über 400 Einzelveranstaltungen und Kurse unterteilt, von „Religion, Glaube, Kirche in der Gesellschaft“ bis zu „Gesundheit“ und „Lebenshilfe“

Bereits Ende August findet eine der großen Veranstaltungen des Bildungswerkes in Friedrichsfehn statt. „Stiften Koran und Bibel zu Gewalttaten an?“ Burkhard Weitz, bekannter Theologe und Journalist, geht der Frage nach, ob Judentum, Christentum und Islam tendenziell intolerant sind und so Auslöser für innergesellschaftliche Konflikte, terroristische Akte und Kriege sein können.

Im Oktober startet in Rastede und Bad Zwischenahn jeweils ein Senioren-PC-Club. In diesem Kurs bestimmen die Fragen der Teilnehmenden den Kursinhalt. Ab September bietet das Bildungswerk angehenden Tagesmüttern und Tagesvätern wieder einen Ausbildungskurs, der Voraussetzung für die berufliche Tätigkeit als Pflegeperson in der Kindertagespflege ist. Bereits im August beginnt die Basisqualifikation Haus- und Familienpflege, die Mitarbeitenden in Pflegeeinrichtungen auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Dieser Kurs ist vom Arbeitsamt aus Ausbildungsmaßnahme anerkannt.

Auf dem Programm stehen auch eine Studienreise nach Krzyżowa (Kreisau) in Polen sowie eine Studienfahrt auf biblischen Spuren im Heiligen Land.

Evangelische Familien-Bildungsstätte Delmenhorst/Oldenburg-Land
Im neuen Programmheft der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Delmenhorst/Oldenburg-Land finden Interessierte auf 50 Seiten eine Fülle von Veranstaltungen aus den Bereichen Gesellschaft, Politik und Soziales, Lebensbegleitung, Fortbildung, Eltern- Kind- und Elternbildung, Gesundheit und kreatives Gestalten.

Für Eltern und Kinder werden wöchentliche Gruppen angeboten, von den ersten Lebensmonaten bis zum Waldspielkreis für 2 bis 4-Jährige. Kreative Angebote an Wochenenden sollen das Interesse von Familien mit 4 bis 8-Jährigen wecken.

Bei den Angeboten für Eltern sind Tipps und Regeln im Mediendschungel Dauerbrenner. Eltern kleinerer Kinder können lernen, Spiele aus Alltagsmaterialien selbst herzustellen, auch ein Beitrag gegen Konsumdruck und für Nachhaltigkeit. Kinder und Jugendliche können kochen und nähen lernen, außerdem wird ein Babysitterkurs angeboten.

Ein großes Thema bleibt die Pflege. Dazu wird es eine Veranstaltung zum Betreuungsrecht, zur Beschäftigung von Pflegerinnen aus Osteuropa und zum Umgang mit Demenz geben. Erzieherinnen und Erzieher finden Fortbildungen zur Bewegungsförderung, Liedbegleitung mit Gitarre, Umgang mit psychisch kranken Eltern. Einmal im Jahr findet ein Qualifizierungskurs für neue ehrenamtliche Erziehungslotsen statt.

Evangelische Erwachsenenbildung Oldenburg
Die Evangelische Erwachsenenbildung Oldenburg (EEB) macht Angebote speziell für die Kirchenkreise im Oldenburger Land und überregional. Die Einrichtung setzt ihre Schwerpunkte bei der Fortbildung Ehrenamtlicher und der beruflichen Qualifizierung.

Im Herbst beginnen – im Auftrag und mit Förderung des Landes Niedersachsen – Fortbildungen zu den Themen „Sprachbildung und Sprachförderung“ und „Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“. Sie richten sich an Pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen.

Ebenfalls für Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen wird im Januar 2014 ein zweitägiger Schnupperkurs zum Thema Jungenpädagogik angeboten. Es geht darum, den Blick für die Verschiedenheit und die Kompetenzen von Jungen zu weiten und Impulse für eine geschlechtersensible Arbeit zu geben.

Im Themenbereich Mediation beginnt im Herbst 2014 eine neue berufsbegleitende Ausbildung. Zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ findet ein spannendes Bildungsurlaubsangebot im Juni 2014 auf Langeoog statt.

Zusätzlich zum Klassiker „Fortbildung zur freiwilligen Seniorenbegleitung“ werden Aufbauschulungen angeboten, z.B. zum Thema „Menschen mit Demenz verstehen“. Auf dem Programm steht auch eine Ökumenische Kirchenführerausbildung mit interessanten Angeboten.

Evangelische Familien-Bildungsstätte für Friesland und Wilhelmshaven
Rund 1.000 Veranstaltungen stellt die Evangelische Familien-Bildungsstätte für Friesland und Wilhelmshaven in ihrem neuen Programm vor, das sich mit einem völlig veränderten Gesicht präsentiert. Innen und außen in Farbe und übersichtlich gegliedert erleichtert das neue Gestaltungskonzept das Suchen und Finden der Angebote. Bunt und vielfältig wie das Leben, so ist auch das mit Angeboten in der Breite und Tiefe.

Neben Wissenswertem für Eltern, Großeltern und Erwachsene liegt ein Schwerpunkt bei den Kursen für Eltern und Kinder von der Geburt bis ins Jugendalter. Neu ist hier beispielsweise „Wir wünschen uns einen Hund – Entscheidungshilfe für Eltern und Erwachsene“, ein offener Zwillings- und Mehrlingstreff für Eltern und Kinder, die Einführung in das Zustandekommen von Ebbe und Flut für Kinder und Erwachsene, ein Hollywood-Film-Workshop für Kinder ab zehn Jahren, ein indischer Tanzworkshop für Kinder und Jugendliche und das „Elterncafé West“.

Unter dem Motto „Hilfe, ich bin Legasthenikerin“ berichtet eine betroffene junge Frau gemeinsam mit ihrer Mutter über Schwierigkeiten und Lösungswege, während Kinder ab zehn Jahren bei „Selbstbewusst durch den Schulalltag“ Tipps und Tricks für ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten bekommen.

Die steigende Anzahl älterer Menschen schlägt sich auch im Programm nieder. Die Angebote für Ältere sind zahlreicher und bunter geworden. Neu für Ältere ist zum Beispiel ein Gesprächskreis über Themen und Fragen des Alltags, der Kurs „Akkordeon für Ältere“ und ein Seminar, in dem sie Podcasts selbst erstellen können.

Fortbildungsangebote für Eltern und Pädagoginnen in Kindertagesstätten und Grundschulen wie das Trainingsseminar „Sicher auftreten und überzeugend präsentieren“, „Wie kleine Kinder Mathematik lernen“ oder „Inklusion: Chancen und Herausforderungen“ runden das Angebot ab und sorgen für ein pädagogisches Profil der Familien-Bildungsstätte als kirchlichem Bildungsträger für Friesland und Wilhelmshaven.

Mit Veranstaltungen von der Geburtsvorbereitung bis zur Seniorengymnastik sind weitere Kurse für Menschen aller Altersgruppen im Programm. Neben der Stadt Wilhelmshaven gibt es im Landkreis Friesland inzwischen dezentrale Angebote in Bockhorn, Jever, Sande, Schortens, Varel, Wangerland Wangerooge und Zetel. Die Bildungseinrichtung der Evangelischen Kirche im Kirchenkreis hat im letzten Jahr mehr als 21.000 Unterrichtstunden erteilt und damit mehr als jemals zuvor.

Die Programmhefte und weitere Informationen sind bei den evangelischen Bildungseinrichtungen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg erhältlich.
 
Auch eine Online-Anmeldung ist möglich:

 

Evangelisches Bildungswerk Ammerland, Wilhelm-Geiler-Str. 14, 26655 Westerstede, Telefon: 04488 – 77151, Internet: www.eeb-ammerland.de 

Evangelische Familien-Bildungsstätte Delmenhorst/Oldenburg-Land, Schulstr. 14, 27749 Delmenhorst, Telefon: 04221 – 998720, Internet: www.efb-del-ol.de 

Evangelische Familien-Bildungsstätte Oldenburg, Haareneschstr. 58a, 26121 Oldenburg, Telefon: 0441 - 77 60 01, Internet: www.efb-oldenburg.de 

Evangelische Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven, Telefon: 04421 - 3 20 16, Internet www.efb-friwhv.de 

Evangelische Erwachsenenbildung Oldenburg, Haareneschstr. 58 a, 26121 Oldenburg, Telefon: 0441 - 9 25 62 -0, Internet: www.eeb-oldenburg.de 


Foto: Stefan Körber - Fotolia
Stellen das neue Programm der Ev. Familien-Bildungsstätte Oldenburg vor (von links): Pädagogischer Mitarbeiter Dirk Wieters, Leiterin Hiltrud Boomgaarden und ihre Stellvertreterin Kirstin Moss. Foto: ELKLiO/D.-M. Grötzsch
„Das Evangelische Bildungswerk Ammerland und die Evangelischen Familien-Bildungsstätten Oldenburg und Delmenhorst bilden Tagesmütter und -väter aus, hier der Kursabschluss im Ammerland“. Foto: EEB Ammerland
Foto: Fotolia