50. Ausgabe von „horizont E“ erschienen

Unter dem Titel „Respekt statt Rassismus“ ist die 50. Ausgabe von „horizont E“, dem Magazin der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg erschienen. Für die Jubiläums-Ausgabe hätte sich Pressereferent Pfarrer Hans-Werner Kögel „leichtere Themen gewünscht als Krieg und Tod. Wie gerne hätte ich ein Magazin gemacht, das fröhlich und entspannt ist.“ Aber die Zeiten seien eben nicht so, das habe sich auch schon in vielen vorherigen Ausgaben widergespiegelt.

„horizont E“ greift aktuelle Themen auf, die die Kirche, ihre Mitglieder und überhaupt die Menschen berühren. Besonders deutlich wird das bei der Diskussion um die Friedensethik (ab Seite 6) und den Rechtsaußen-Positionen (ab Seite 11). Gleichzeitig will „horizont E“ die vielen engagierten Ehrenamtlichen im Oldenburger Land unterstützen, will ihnen Anregungen und Diskussionshilfen zu aktuellen Themen geben, die die oldenburgische Kirche betreffen. Das war der Auftrag des Magazins von der ersten Ausgabe an – und dem fühlt sich das Redaktionsteam nach wie vor verpflichtet. Dass dieses immer wieder gelingt, zeigen die vielen Glückwünsche und positiven Rückmeldungen, die uns anlässlich dieser Jubiläumsausgabe erreicht haben (ab Seite 17). Dafür bedanken sich der Redaktionskreises und alle Mitwirkenden ganz herzlich, so Kögel.

Mit „horizont E“ gibt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg seit 2011 ein Magazin für ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden heraus. Das Magazin „horizont E“, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, hat eine Auflage von 11.500 Exemplaren und wird über die Kirchengemeinden an die Mitarbeitenden verteilt.

Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“  kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 7 MB.

Mehr zu „horizont E“ >>>