Unter dem Motto 'Religion als Beruf' startet die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg eine Werbeoffensive. Zum Auftakt legt der Oberkirchenrat zwei Informationsschriften für Oberstufenschüler und Abiturienten vor. Sie informieren sowohl über den Beruf des Religionslehrers/der Religionslehrerin ('Religion. Lehrerinnen/Lehrer. Ihr Beruf?) als auch über das Pfarramt ('Theologie studieren'). Die Broschüren werden in diesen Tagen an Gymnasien und Fachgymnasien des Kirchengebiets verschickt. (Telefonische Bestellung: Frau Fisser, Tel.: 0441/7701-441)

Zum Reformationstag plant der Oberkirchenrat darüber hinaus ein Info-Wochenende für interessierte junge Leute. Viel Raum soll dabei ein Kreativ-Projekt einnehmen, bei dem ReligionslehrerInnen, Diakone und Pfarrer ihre Berufsbilder vorstellen. Daneben sind Referate und eine Podiumsdiskussion vorgesehen.

Der Evangelische Oberkirchenrat in Oldenburg rechnet in etwa vier Jahren mit einem rapiden Rückgang bei den Bewerbern für das Pfarramt. Während die Zahl der Lehramtsstudierenden mit dem Fach Evangelische Religion in Oldenburg derzeit recht hoch ist, reichen die für das Pfarramt Studierenden nach Einschätzung von Oberkirchenrat Prof. Dr. Dietmar Pohlmann mittelfristig nicht aus, um in Zukunft den Bedarf decken zu können. Nach Auskunft von Oberkirchenrätin Dr. Evelin Albrecht warten derzeit noch knapp 20 Pfarrvikare im Bereich der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg auf eine Pfarrstelle. Die Oldenburgische Kirche übernimmt pro Jahr sechs Bewerber mit Zweitem Theologischen Examen in den Pfarrdienst.

Weitere Info unter www.religion-studieren.de

oeh