Der ökumenische Kirchenstand auf der Hochzeitsmesse am vergangenen Wochenende in der Oldenburger Weser-Ems-Halle stieß bei den Besucherinnen und Besuchern auf großes Interesse. Auffällig war neben Fragen zum Ablauf der kirchlichen Trauung das Interesse an ökumenischen Trauungen, berichteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenstandes. Hilfreich war dabei die neue 12seitige Broschüre unter dem Motto „Ja, mit Gottes Segen“, die die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg neu aufgelegt hat, sowie der Glockenturm, an dem die Paare ihren Trauspruch ziehen konnten.

Mittelpunkt des Kirchenstandes war in diesem Jahr eine etwa 2,50 m lange Holz-Wippe, die mit der Aufforderung „Das Gleichgewicht als Paar finden“ beschriftet war. Die heiratswilligen Paare konnten auf die Wippe steigen und mussten ihre Balance finden, damit sie auf gleicher Ebene stehen.

Auf der Bühne der Hochzeitsmesse führten Schülerinnen und Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums aus Friesoythe mehrmals Sketche von Loriot zum Thema Ehe und zum Zusammenleben von Mann und Frau auf. Diese Aktion lenkete die Aufmerksamkeit auf den ökumenischen Stand der Kirchen, der unter dem unter dem Motto „Damit die Liebe bleibt“ stand.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und das Bischöflich Münstersche Offizialat Vechta waren mit dieser Aktion bereits zum fünfzehnten Mal mit einem gemeinsamen Stand auf der alljährlichen Hochzeitsmesse in der Weser-Ems-Halle vertreten. Sie gehören damit bundesweit zu den Vorreitern in diesem Arbeitsbereich.

Eine Fotogalerie von dem ökumenischen Kirchenstand auf der Oldenburger Hochzeitsmesse finden Sie auf der Folgeseite.