Oldenburg. Weihbischof Timmerevers und Bischof Janssen trafen sich zum gemeinsamen Gespräch. Beide setzen den vor Jahrzehnten von ihren jeweiligen Vorgängern begonnenen Erfahrungsaustausch intensiv fort.
Nach einem Rundgang durch die renovierte St.-Lamberti-Kirche in Oldenburg zeigten sich beide beeindruckt von der vorsichtig, aber doch akzentuiert durchgeführten Baumaßnahme. Die nach einem langen Beratungs- und Abwägungsprozess getroffenen baulichen Lösungen stießen auf Anerkennung bei den Würdenträgern. Sie sprachen den Wunsch aus, dass nun noch mehr als sonst die Räume in ökumenischer Weite für vielfältige Aktivitäten genutzt werden können – zur Ehre Gottes und zum Wohle der Menschen.
In ihrem von Offenheit und Vertrauen geprägten Meinungsaustausch wurde deutlich, dass beide Kirchen sich weiterhin den aktuellen, sozialpolitischen Herausforderungen stellen werden. Bischof Janssen und Weihbischof Timmerevers unterstrichen die kirchliche Verantwortung in den Bereichen Pflege und Kindertagesstätten. Ausführlich wurden auch die Anstrengungen beider Kirchen im jeweiligen innerkirchlichen Reformpozess erörtert.
Die Teilnahme am Mittagsgebet schloss einen anregenden Vormittag ab. Da für das ökumenische Miteinander diese Treffen förderlich und dienlich sind, wurde bereits ein Temin für das nächste Gespräch vereinbart.