Für das Chorfest, das unter dem Motto „Lobe den Herrn, meine Seele“ steht, haben die Chöre schon seit Anfang des Jahres geprobt, berichtet der Langessingewart der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Gebhard von Hirschhausen. „Gerade für kleine Chöre ist es ein Erlebnis, in einer großen Masse zu singen und dabei mehrstimmige Sätze zu erproben, die in einer kleinen Besetzung nicht möglich ist“, sagt von Hirschhausen. Auch sei es eine gute Resonanz, wenn etwa ein Zehntel der Oldenburger Kirchenchorsängerinnen und -sänger sich auf den Weg nach Wolfenbüttel begeben. Das sei für eine kleine Kirche ein gutes Ergebnis, so von Hirschhausen.

Auf dem Programm des Kirchenchorfestes stehen sowohl gemeinsame Singproben aller angereisten Kirchenchöre als auch kurze, hochrangige Konzerte. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl werden die Konzerte und Gottesdienste auf mehrere Kirche in Wolfenbüttel verteilt, teilte der Landesobmann des NKV, Superintendent i. R. Christian Klatt, bereits im Vorfeld der Veranstaltung mit.

Weitere Informationen zum Chorfest gibt es auf der Homepage des NKV: www.chorsingen-im-nkv.de.