Emden (epd). Die Evangelisch-reformierte Kirche will ihren Kirchengemeinden eine Fotovoltaik-Anlage schenken, wenn diese ein Konzept zur 40-prozentigen Reduzierung ihrer CO2-Emissionen vorlegen können. Das Programm sei im April ins Leben gerufen worden, sagte Vizepräsident Helge Johr am Freitag zum Abschluss der in Emden tagenden Synode.

Zudem habe die Landeskirche ein System angeschafft, mit dem der Energieverbrauch in Gebäuden gemessen und ausgewertet werden kann. Laut Johr sollen schrittweise alle rund 500 Gebäude der reformierten Kirche an das System angeschlossen werden. Darüber hinaus werde bereits in mehr als 100 Gebäuden kontinuierlich das Gebäudeklima gemessen, um die Luftfeuchtigkeit und die Wärmenutzung besser zu steuern.

Zusammen mit der Hochschule Emden/Leer werden in einem Modellprojekt für heizbare Sitzkissen in Kirchenbänken entwickelt, berichtete Johr. Sie könnten künftig die herkömmlichen Heizungen in den Kirchen ersetzen. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 155.000 Mitglieder in 140 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.