Leer/Emden (epd). Die Evangelisch-reformierte Kirche lädt in Kooperation mit der «Ostfriesen-Zeitung» zu einem «Politischen Reformationstag» am 24. Oktober in Emden ein. Die Vizepräsidentin des niedersächsischen Landtages, Meta Janssen-Kucz (Grüne), Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden und der Chefredakteur der in Leer erscheinenden «Ostfriesen-Zeitung», Lars Reckermann, wollen auf einem Podium über das Thema «Von Luther und der Lügenpresse! - Die Freiheit des Wortes im Wandel der Zeit» diskutieren, wie ein Kirchensprecher am Dienstag mitteilte. Die Gesprächsrunde in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek beginnt um 18 Uhr.

Der Reformationstag am 31. Oktober erinnert Protestanten in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren. Die vom damaligen Augustinermönch Martin Luther (1483-1546) um den 31. Oktober 1517 von Wittenberg aus verbreiteten 95 Thesen gegen kirchliche Missstände wurden zum Ausgang einer christlichen Erneuerungsbewegung. Seit 2018 ist der Reformationstag in den norddeutschen Bundesländern Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein gesetzlicher Feiertag.