Reformation neu feiern: Demokratie stärken
Sie möchten die Reformation feiern und die Demokratie stärken: Zu einer ökumenischen Festveranstaltung mit Andacht, Podium und Gespräch laden die christlichen Kirchen im Oldenburger Land zum Reformationstag am Donnerstag, 31. Oktober, 18 Uhr, in die Franziskusschule (Mitscherlichstraße 23) nach Wilhelmshaven ein.
„2024 haben wir das 75. Jubiläum des Grundgesetzes gefeiert. Und gleichzeitig sind unsere demokratischen Strukturen in Deutschland, Europa und weltweit grundlegend in Frage gestellt,“ schreiben Thomas Adomeit, Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, und der katholische Weihbischof Wilfried Theising in der Einladung.
Bei der Festveranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, wie Christinnen und Christen konsequent für die Demokratie einstehen können und sich für die Stärkung der Demokratie auf den verschiedenen Ebenen kirchlichen Lebens engagieren können. Auf dem Podium berichten drei Wilhelmshavener und debattieren über ihren Beitrag zur Demokratie: Rahel Kordecki, Jugendtreff Haven84, Carsten Feist, Oberbürgermeister und Vertreter des Bündnisses für Demokratie, und ein Vertreter des Familienzentrums. Die Moderation übernimmt Carola Schede.
Die Veranstaltung beginnt mit einer Andacht mit Bischof Thomas Adomeit und Weihbischof Wilfried Theising. Im Anschluss wird zum Empfang geladen. Um Anmeldung an bischof@kirche-oldenburg.de wird gebeten.
Weitere Informationen zum Reformationstag 2024 finden Sie unter: https://www.reformation-neu-feiern.de/