Dr. Konrad Raiser kommt am 29. April um 20 Uhr zu einem Vortrag in die St. Johannes Kirche in Wiefelstede. „Reformation. Macht. Politik.“ ist das Thema des Vortrags, der dazu auffordert, dass Christen und ihre Kirchen sich aktiv in politische Vorgänge einbringen sollen.

Dr. Raiser war von 1992 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2004 Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf. Zur letzten Bundestagswahl hat er zusammen mit anderen Theologen einen „Offenen Brief von Christen“ veröffentlicht. „Wir wollen mit diesem Offenen Brief erreichen, dass unser entschiedenes Nein zu nationalen Egoismen in Europa, zur Militarisierung unserer Politik und unseres Denkens, unser Nein zur Aufrüstung mit Kampfdrohnen von möglichst vielen Menschen bei ihrer Stimmabgabe bei der Bundestagswahl mit bedacht werden.“

Diese eindeutige Positionierung ist Anlass für den Kirchenkreis und das Evangelische Bildungswerk Ammerland Dr. Konrad Raiser, auch Professor für Systematische Theologie, nach dem biblischen und reformatorischen Hintergrund für seine Position zu fragen. Bischof Jan Janssen wird den Referenten, den er auch Ende letzten Jahres auf der Ökumenischen Versammlung in Busan (Süd-Korea) getroffen hat, in der Wiefelsteder Kirche begrüßen. Der Eintritt zu der vierten Veranstaltung in der Reihe „Reformation und Politik“ ist frei.

Der ehemalige Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Dr. Konrad Raiser, ist am 29. April zu Gast in Wiefelstede.