Zum Hauptinhalt springen

Einen Moment lang verschlug es Gabi Willich vom Familienzentrum West in Wilhelmshaven am Freitagmorgen, 14. Juli, die Sprache, als plötzlich knapp 100 Ukrainerinnen und Ukrainer im großen Saal des Familienzentrums standen und nach einem Rad fragten. Zunächst konnte sich Gabi Willich den plötzlichen Ansturm nicht erklären, doch dann lüftete eine Ukrainerin ein wenig schuldbewusst das Geheimnis. 

 

Die Frau, die gut Deutsch spricht und dem Familienzentrum West auch als Dolmetscherin zur Verfügung steht, hatte am Abend zuvor in einem sozialen Netzwerk für Ukrainerinnen und Ukrainer von der Fahrradaktion des Familienzentrums berichtet. In der Gruppe sind über 300 Ukrainerinnen und Ukrainer vernetzt. Knapp 100 von ihnen kamen postwendend am nächsten Morgen ins Familienzentrum West, in der Hoffnung, dort gleich ein Fahrrad mitnehmen zu können. Doch die meisten Räder müssen erst wieder fahr- und verkehrstüchtig gemacht werden. 

 

Viele Ukrainerinnen und Ukrainer kamen dann am späten Nachmittag wieder. Denn dann war das Repair Café für Fahrräder am Familienzentrum West wieder geöffnet. Seit 15 Uhr hatten sich rund zehn Ukrainer und eine Handvoll Ehrenamtliche des Familienzentrums darangemacht, möglichst viele Räder rasch wieder fit zu machen. Den ganzen Tag über brachte Alexander Witton, Geschäftsführer des Caritasverbandes und damit zusammen mit der Ev. Familien-Bildungsstätte Träger des Familienzentrums West, mehr als 60 Räder ins Familienzentrum. Diese hatte er mit einem Anhänger aus dem ganzen Stadtgebiet eingesammelt. 

 

Bereits am späten Nachmittag konnten die Ehrenamtlichen mehrere Dutzend Räder an ihre neuen Besitzer übergeben. Rüdiger Schaarschmidt, Geschäftsführer der Ev. Familien-Bildungsstätte zeigte sich überwältigt und hocherfreut über die Spendenbereitschaft der Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavener. „Das ist eine tolle Aktion und Hilfe zur Selbsthilfe. Das sorgt jetzt im Sommer für mehr Mobilität der ukrainischen Flüchtlinge.“ 

 

Aktuell werden noch Fahrradsitze für Kinder gesucht, außerdem Kinderfahrräder für Fünf- bis Zwölfjährige. 

 

Bürgerinnen und Bürger, die so etwas übrigen können, melden sich gerne beim Familienzentrum West montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 18 Uhr Weitere Informationen unter 04421 966 1900, 01590 680 1840 oder info@familienzentrum-west.net  

 

 

Ansturm beim Familienzentrum West. Alle Fotos: Familienzentrum West
Ansturm beim Familienzentrum West. Alle Fotos: Familienzentrum West
Die Ehrenamtlichen Patric Hartkopf (li.) und Otto Willich (re.) bei der Reparatur eines Rades.