Zum Hauptinhalt springen

Das Angebot an Betreuungsplätzen für unter Dreijährige soll und muss in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Darin sind sich der Bund, das Land Niedersachsen und die Stadt Wilhelmshaven einig. Etwa ein Drittel der Plätze soll in der Tagespflege angeboten werden. Der Vorteil dieses Betreuungsangebots sind unter anderem die flexiblen Betreuungszeiten. Für die Ausbildung der Tagespflegepersonen und die Vermittlung in die Familien ist in Wilhelmshaven seit mehr als acht Jahren das Familien- und Kinderservicebüro zuständig.

 

Als Einrichtung der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven betreut das Familien- und Kinderservicebüro derzeit rund 50 aktive Tagespflegepersonen, die derzeit insgesamt mehr als 170 Plätze anbieten. Um das Angebot an qualifizierten Tagesmüttern und -vätern weiter auszubauen, startet das Familien- und Kinderservicebüro deshalb Anfang 2016 Ende April unter der Leitung der Diplom Pädagogin Waltraud Sprauer mit einer neuen Weiterbildung zur qualifizierten Tagespflegeperson.

 

Der Kurs nach den Richtlinien des Deutschen Jugendinstituts (DJI) umfasst 200 Unterrichtsstunden. Die Ausbildung findet überwiegend vormittags statt, eine kostenlose Kinderbetreuung während der Maßnahme wird eingerichtet. Voraussetzungen für die Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater sind Freude am Umgang mit Kindern, Flexibilität, Organisationstalent und die verbindliche Teilnahme an der Schulung. Interessenten aus der Stadt Wilhelmshaven und den angrenzenden Landkreisen können sich vorab über die Rahmenbedingungen und weitere Details der Ausbildung informieren.

 

Information und Anmeldung beim  Familien- und Kinderservicebüro Wilhelmshaven, Heppenser Straße 29, Telefon (04421) 754 34 22.

Foto: Janis Brinkmann, EFB
Foto: Janis Brinkmann, EFB