Mit einer neuen Reihe der „Akademie am Vormittag“ startet die Ev. Kirchengemeinde Jever zusammen mit der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven in die Fastenzeit. Unter dem Titel „Psalmen: Das Leben ins Gebet nehmen“ nehmen die Referentin und die Referenten immer montags von 9.30 bis 11.30 Uhr verschiedene alttestamentliche Psalmen in den Blick und laden so zu einer Reise ein durch das Leben des Menschen.

Das Buch der Psalmen verbindet bis heute als gemeinsames Gebetsbuch Juden und Christen. Der Mensch wird hier in allen seinen Höhen und Tiefen geschildert. Er findet sich dort in den unterschiedlichsten Situationen und Phasen seines Lebens wieder, auch heute noch. In den Psalmen sind Lobpreis und Klage vereint. Vertrauensvolles Bekenntnis und Flehen aus tiefster Not, zorniger Aufschrei vor Gott und hoffendes Bitten folgen unvermittelt aufeinander. Worte ergreifender Zuversicht finden sich neben dem Schrei der Gottverlassenheit. In jedem Gottesdienst bringen evangelische Christen mit Psalmworten ihr Leben vor Gott. Wer einen Psalm betet, hört ihn nicht nur, sondern nimmt ihn in sein Leben mit hinein. Die Worte des Psalmisten werden so zu den eigenen Worten.

Zum Auftakt am 18. Februar gibt der Wilhelmshavener Klinikpastor Bernd Mehler eine Einführung in die Theologie der Psalmen und bespricht anschließend den Psalm 71 unter dem Stichwort „Lebensbilanz“. Dabei geht es um die Bitte um Gottes Hilfe im Alter. Eine Woche später am 25. Februar stehen Lebensangst und Verlassenheit im Mittelpunkt, mit den Psalmen 13 und 88. Beide sind Hilferufe in großer Verlassenheit und Todesnähe. Referent ist dann der Wiefelsteder Pastor Dr. Tim Unger. Am 4. März ist Pastor Holger Harrack aus Jever Gastgeber bei der Akademie am Vormittag. Bei ihm geht es um das „Lebensziel“ mit dem Psalm 127, unter dem Motto „an Gottes Segen ist alles gelegen“.

Der „Lebensdurst“ und seine Interpretation durch den Psalm 42 mit dem „Verlangen nach Gott aus fremdem Land“ stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung am 11. März mit Thorsten Harland, Pastor in Jever. Fortgesetzt wird die Reihe am 18. März mit einem Vortrag der ehemaligen Banter Pastorin Ursula Plote. Ihr Thema ist die „Lebenskraft“ mit dem Psalm 27 unter der Überschrift „Gemeinschaft mit Gott“. Den Abschluss der Reihe bildet ein Vormittag zum Thema „Lebensmittel“ mit Hartmut Schwarz, Pastor in Sengwarden, am 25. März. Er wird sich mit Psalm 145 und „Gottes ewiger Güte“ befassen.

Die Veranstaltungen der „Akademie am Vormittag“ beginnen jeweils montags um 9.30 Uhr und finden im Evangelischen Gemeindehaus Am Kirchplatz in Jever statt. Information und Anmeldung telefonisch bei der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven unter: (04421) 32016.