Bei dem für den heutigen Freitag vom Arbeitsgericht festgesetzten Gütetermin mit der gekündigten Pressesprecherin des Oberkirchenrates, Dr. Marlis Oehme, konnte keine Einigung erzielt werden. Somit wird es zu einem Arbeitsgerichtsprozess kommen. Verhandlungstermin ist der 16. April, 11 Uhr.

Das Arbeitsgericht hat in der Verhandlung den Oberkirchenrat erstmalig aufgefordert, eine Stellungnahme zur außerordentlichen Kündigung abzugeben. Der Oberkirchenrat hat nun mehrere Wochen Zeit sich zu äußern.

Oberkirchenrat Wolfram Friedrichs bedauert diese Entwicklung: Der Oberkirchenrat habe sich in den vergangenen Wochen sehr um eine einvernehmliche außergerichtliche Einigung bemüht. Dazu ist er im beiderseitigen Interesse auch weiterhin bereit. Er habe kein Interesse an einer in der Öffentlichkeit ausgetragenen Auseinandersetzung, da diese Personalangelegenheit in der Öffentlichkeit hohe Wellen geschlagen und zu Unruhe in den Kirchengemeinden geführt hat.