Im Rahmen der Aktion Licht des Glaubens installierte Ludger Hinse sein Sonnenkreuz in der Abteilung Gerichtsstraße und bot gleichzeitig auch Menschen, die sich in Haft befinden, die Gelegenheit, an der Aktion teilzunehmen.

Im Stadtgebiet von Oldenburg haben sich 28 Kirchen, Gemeinden und andere Einrichtungen zusammengeschlossen, um in einem großen ökumenischen Projekt Kunstwerke des Künstlers Ludger Hinse auszustellen. Über 140 Veranstaltungen begleiten die Ausstellung in der Passions- oder Fastenzeit vom 9. März bis zum 25. April. Damit gehört das Projekt mit dem Namen „Licht des Glaubens“ zu den größten Projekten von Kunst und Kirche in Niedersachsen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.licht-des-glaubens.de

Das Projekt „Licht des Glaubens“ macht Station im alten Oldenburger Gefängnis in der Gerichtsstrasse (von li. nach re.): Ehrenamtliche Mitarbeiterin Helena Wilke, Strafgefangene der JVA Oldenburg, Anstaltsseelsorgerin Angelika Menz, Künstler Ludger Hinse und Dienstleiter Thomas Gerdes. Foto: Peter Hoeltzenbein