„text-it.ejo: Das Finale“ – so lautet der Titel des Gottesdienstes am Freitagabend, 8. März, in der Alexanderkirche in Wildeshausen, in dem die Preisträger des Liederwettbewerbs „text-it.ejo“ ausgezeichnet werden. Der Gottesdienst beginnt um 18.30 Uhr und findet im Rahmen des Formats “alex 18:30 – der junge Gottesdienst” statt.

„text-it.ejo“ ist eine Aktion der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo), mit der frischer Wind in die Gesangbücher gebracht werden soll. Die Evangelische Jugend Oldenburg hatte dazu aufgerufen, Texte und Lieder über den Glauben zu schreiben. Jugendliche konnten ihre eigenen Kompositionen in diesem Wettbewerb einbringen. Die besten Songs – basierend auf traditionellen Melodien, aber auch ganz eigene Kreationen – werden beim Evangelischen Kirchentag in Hamburg im Mai 2013 präsentiert.

Bereits am 22. Februar trafen sich die Jurymitglieder in Oldenburg, um die Preisträger und Preisträgerinnen zu ermitteln, was keine leichte Aufgabe war. Aus den 18 eingegangenen Beiträgen zum Liederwettbewerb der Evangelischen Jugend Oldenburg mussten sie die Besten herausfinden. Über drei Stunden nahmen sich der Schirmherr des Wettbewerbes Bischof Jan Janssen, Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser, die ejo-Vorsitzende Tina Henkensiefken, der Ehrenamtliche Kristian Boll aus dem Oldenburger Münsterland und Regionaljugendreferentin Elke Kaschlun aus Oldenburg-Stadt Zeit, die Texte und Melodien noch einmal anzuhören und darüber zu diskutieren. Landesjugendpfarrer Sven Evers, der auch der Jury angehört, konnte an dem Abend nicht dabei sein – er übermittelte den anderen Juroren sein Votum in einer Videobotschaft.

Die Jurymitglieder waren von der Vielfalt und der Qualität der Texte und Lieder begeistert. „Die Beiträge zeigen die ganz beachtlichen musikalischen Fähigkeiten der Teilnehmenden, die aus ihren Ideen spannende Melodien, Texte und Arrangements entwickelt haben“, so Landesmusikdirektorin Beate Besser anerkennend. Bischof Jan Janssen wies auf die „poetische Bandbreite“ hin: „Von der Ich-Perspektive zur Gemeinschaft gibt es hier ein breites Spektrum: Kinderlied, Rap, Ballade, Gebet – das sind interessante Beiträge.”

Auch wenn nicht alle eingereichten Texte und Lieder perfekt sind: Die Jury-Mitglieder waren sich doch einig, dass viele Beiträge gute Ansätze haben und es sich lohnen würde, sie weiter zu bearbeiten. „Da sind Baustellen zum Weiterdenken, die heute noch nicht preiswürdig sind, aber viel Potenzial haben“, bringt Bischof Janssen diesen Eindruck auf den Punkt. Eva Brunken, die als Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt zu den Initiatorinnen des Wettbewerbes gehört, nahm diese Idee dankbar auf. „Nicht nur die Siegerbeiträge, auch einige andere Texte und Lieder könnten gut in der Musikwerkstatt der ejo im März in den Workshops vorkommen“, stellte sie in Aussicht.

Am 23. März werden diese Lieder dann erstmals auf einem Konzert in Nordenham präsentiert, ehe sie beim Kirchentag in Hamburg aufgeführt werden.

Informationen über diese Aktion finden Sie auf der Webseite www.text-it.ejo.de