Oldenburg. – Katrin Göring-Eckardt, Präses der Synode der EKD, wird am Sonnabend, dem 07.11.2009, in Oldenburg Deutschlands größte, nichtkommerzielle Kinder- und Jugendbuchmesse, die KIBUM, eröffnen. Bis zum 17. November wird dort der größte Teil der aktuellen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuch-Produktion zu sehen sein. Die Initiatoren erwarten im Kulturzentrum PFL, Peterstraße, Oldenburg, rund 35.000 kleine und große Besucher. Rund 2.500 neue Bücher und Hörbücher sowie neue Lern- und Spiele-Software laden zum Stöbern, Schmökern und Mitmachen ein. In diesem Jahr steht die Messe unter dem Motto «Checkpoint KIBUM» und erinnert an den Mauerfall vor 20 Jahren. Die Aufbereitung der deutsch-deutschen Kinder- und Jugendliteratur zu Zeiten der DDR und der Nachwendezeit steht im Mittelpunkt. Renommierte Kinderbuchautoren der DDR wie Christa Kozik, Albert Wendt und Klaus Ensikat werden ihre Bücher vorstellen und mit Jugendlichen diskutieren. Neben Buchpräsentationen wird es rund 150 Begleitveranstaltungen geben.

Katrin Göring-Eckardt