Unter großem Medieninteresse ist am Wochenende das Hermann-Ehlers-Symposion in Oldenburg zuende gegangen. Veranstalter war die Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gemeinsam mit dem Evangelischen Arbeitskreis der CDU/CSU und dem CDU-Landesverband Oldenburg. „In hohem Maße zufrieden“ über das Echo des Wochenendes zeigte sich Akademieleiter und Initiator des Symposions, Pfarrer Dieter Qualmann am Montag: „Wir haben sowohl von den Teilnehmenden als auch von der allgemeinen Öffentlichkeit ausschließlich positive Rückmeldungen auf diese hochkarätig besetzte und kaum wiederholbare Veranstaltung erhalten.“ Als Referenten waren Altbundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker, Dr. Eckart von Vietinghoff, Präsident des Landeskirchenamtes Hannover, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen Christian Wulff, Thomas Rachel (MdB), Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK) und der Vorsitzende des CDU-Landesverbandes Oldenburg, Manfred Carstens (MdB) Gäste der Veranstaltung.