Die Ernährungswirtschaft war das Thema des vierten Bischofsbesuchs in der Region. Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche, Peter Krug informierte sich auf einem Hof in Bösel über die Haltung und Aufzucht von Puten und sprach anschließend auf dem Moorgut Kartzfehn mit Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden über 'Regionale Perspektiven und Probleme der Ernährungswirtschaft'. Dabei wurden auch Fragen des Tier- und Umweltschutzes angesprochen.

Bischof Krug warnte die Beteiligten vor einer Polarisierung in der Debatte um Landwirtschaft und Intensivtierhaltung. Probleme könnten auf diesem Weg nicht gelöst werden. Mit den Auflagen des Tier- und Verbraucherschutzes werde in Südoldenburg verantwortungsbewusst umgegangen, sagte Krug. Der Besuch war Bestandteil seines Schwerpunktthemas 2002/03. Im Rahmen von insgesamt sechs Terminen im gesamten Kirchengebiet beschäftigt Krug sich mit der 'Zukunft der Region als Wirtschaftraum, Lebensraum und Arbeitsmarkt'. Besuche im Ammerland und in Oldenburg stehen dabei noch aus.