Pressekonferenz mit Preisverleihung zum Kongress 'Kinder in der Kirche' mit

Klaus Beilstein, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg;

Ingeborg Pohl, Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Angelika Pfeiler, Arbeit mit Kindern der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Preisträger des Plakatwettbewerbs, der in Zusammenarbeit mit Klaus Beilstein von der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg ausgeschrieben worden ist, sind:

Tobias Baron, Bremen (1. Preis)

Silke Schardt, Brake (2. Preis)

Sonja Boeckmann, Petersfehn (3. Preis)

Georgi Bakalov, Bremen (3. Preis)

Andreas Kneip, Schortens (3. Preis)

Der Kongress wird veranstaltet von der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg mit dem Arbeitsbereich Kindergartenarbeit, Kindergottesdienstarbeit, Arbeit mit Kindern, Evangelische Büchereifachstelle, Arbeitsstelle für Religionspädagogik, der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

Erwartet werden rund 1000 haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen. Ab 15 Uhr ist der Kongress für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet.

Kirche versucht mit diesem Kongress eine Standortbestimmung. Die kirchliche Arbeit mit Kindern soll in ihrer Fachlichkeit vorgestellt und in ihrem gesellschaftlichen Stellenwert sichtbar werden. Ihre Bandbreite wird durch eine Fülle von workshops, offenen Angeboten und einer Ausstellung 'Markt der Möglichkeiten' veranschaulicht.