Als Ergänzung zum Wangerländer Pilgerweg ist jetzt ein Pilgertagebuch erschienen. Das Pilgertagebuch nimmt aus jeder der 14 Kirchen ein oder zwei Besonderheiten näher in den Blick und fasst es zusammen. So Schafft das Pilgerbuch zusätzlich zum Pilgerweg etwas für die Kirchen verbindendes.

Das Pilgertagebuch ist ein Gemeinschaftswerk der evangelischen Pastorin Sabine Kullik, des katholischen Pfarrers Lars Bratke und des Graphikers Andreas Reiberg. Zu den bewusst in schwarz-weiß gehaltenen Fotos gibt es meditative Texte, dazwischen auch immer freie Zeilen für eigene Gedanken.

Das Buch hat einen festen Einband, im hinteren Teil eine Einstecktasche für Karte und Pilgerpass und lässt sich mit einem Gummiband verschließen. Es kostet 12 Euro und ist im evangelischen Pfarramt Minsen, im katholischen Pfarramt St. Marien in Schillig sowie in der Bücherinsel in Horumersiel erhältlich.

Die Idee, die wangerländischen Kirchen als Radpilgerweg miteinander zu verbinden, ist auf einer Fortbildung im Jahr 2003 entstanden. Pastorin Sabine Kullik und ihr damaliger katholischer Kollege Pfarrer Jens Schmidt fanden, dass sie die 14 Kirchen auf engstem Raum hervorragend für so ein Projekt eigneten. Das sahen auch die Kolleginnen und Kollegen der übrigen Gemeinden so. Auch die Wangerland Touristik war von der Idee begeistert und finanzierte die Radwanderkarten mit den wichtigsten Informationen zu den einzelnen Kirchen.

Der Radweg hat keinen Anfang und kein Ende, man kann individuell von jedem Standort losfahren. Der Weg lässt sich gut in zwei Tagesabschnitten bewältigen. Zudem gibt es die Möglichkeit, in den Kirchen einen Pilgerpass zu erwerben und sich an jeder Station einen Stempel mit einem typischen Symbol der jeweiligen Kirche zu holen.

Der Pilgerweg findet guten Anklang. Das wird aus den durchweg positiven Notizen in den Gästebüchern als auch bei den geführten Pilgertouren deutlich, ebenso an der Tatsache, dass bereits die vierte Auflage der Pilgerkarten am Ende der letzten Saison in den Druck gegangen ist.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wangerländer Pilgerweg.

Vorstellung des neuen Pilgertagebuchs (von li. nach re.): Andreas Reiberg, Pastorin Sabine Kullik und Pfarrer Lars Bratke. Foto: Jeversches Wochenblatt –Friesisches Tageblatt