Zum Hauptinhalt springen

In einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst sind Pfarrerin Katrin Nele Jansen und Pfarrerin Nele Schomakers am Sonntag, 21. Juni, in der St.-Johannes-Kirche in Bad Zwischenahn vom Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, ordiniert worden. Mit der Ordination werden Pastorinnen und Pastoren öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

Nach evangelischem Verständnis sei die Taufe aller Christinnen und Christen „der Ruf in den Dienst der Verkündigung – gewissermaßen die allgemeingültige Ordination vor dieser bestimmten, die wir heute fröhlich und zuversichtlich feiern. Alle, die getauft sind, sind berufen, andern Menschen vom Glauben weiterzusagen, Jesus nachzufolgen, auf ihrem Weg auf Gottes Reich hin zu leben, wie Petrus zu handeln, auf Jesu Wort hin ohne Furcht hinaus zu fahren, wo es tief ist, ohne Furcht Menschen zu fischen, bis die Netze reißen“, so Bischof Jan Janssen in seiner Predigt (zur Apostelgeschichte 10,34-36).

Die Grundlage des Pfarrberufes sei nicht, „dass wir so großartige Alleskönnerinnen sein müssen oder auch, dass wir es nun wären, die all die verschiedenen Menschen in unsern Kirchengemeinden und Arbeitsfeldern exakt gleich behandeln, es womöglich allen recht machen oder alle Unterschiede vereinheitlichen müssten.“ Grundlage sei, auf Gottes Wort hin die Netze auszuwerfen. Wie in der Apostelgeschichte beschrieben, war es Gott, der „das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt hat durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alle (Apg 10,36)“. Das reiße Zäune ein und baue Mauern ab, das öffne Türen und erweitere die Horizonte, „damit wir bei all unserer Vielfalt zueinander finden, ob wir nun einfach dem Ruf der Taufe nachfolgen oder ob wir vom Fach sind und dem Beruf der Pfarrerin nachgehen“, so Janssen.

An die beiden Pfarrerinnen gewandt sagte Bischof Jan Janssen: „Wegweisend ist das Wort schon gesandt und soll auch Sie in Ihrem kommenden Dienst auf neuen Wegen führen. Wegzehrend ist der Frieden in Christus verkündigt und soll auch Sie in allem Hunger nach der Gerechtigkeit nähren – wie Brot und Wein uns heute stärken und erfrischen sollen. Dazu wollen wir in der Gemeinschaft der Schwestern und Brüder im Pfarramt gerne helfen, wo es mit Rat und Tat nötig ist, aber auch da, wo es im Austausch Freude macht. Dazu sagen wir Ihnen beiden herzlich willkommen!“

Die 33-jährige Nele Schomakers ist in Ochtrup im Münsterland aufgewachsen und mit 15 Jahren nach Cappeln ins Oldenburger Münsterland gezogen. Nach ihrem Abitur 2001 in Cloppenburg war sie ein Jahr lang „Missionarin auf Zeit“ in Papua Neuguinea. Das Studium der Ev. Theologie begann sie 2002 in Bethel, ab 2004 setzt sie es in Bonn fort. Nach dem Ersten Theologischen Examen 2012 nahm sie für ein Jahr eine „Auszeit“ und arbeite unter anderem als Streetworkerin in Bonn sowie in der Aids-Initiative Bonn. Ihr Vikariat absolvierte Nele Schomakers in den Jahren 2013 bis 2015 in der Stadtkirche Delmenhorst, ihr Mentor war Pfarrer Thomas Meyer. Das Zweite Theologische Examen legte sie Ende April in Oldenburg ab. Seit Mitte Juni ist sie Pfarrerin in der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Stephanus, Delmenhorst.

Katrin Nele Jansen wurde 1967 in Hamburg geboren und studierte von 1987 bis 1995 Ev. Theologie in Bielefeld-Bethel, Tübingen, Jerusalem und Berlin. Darüber hinaus absolvierte sie ein Zweitstudium in Judaistik. 1995 legte sie das Erste Theologische Examen in der nordelbischen Kirche ab, ihr Studium beendete sie 1996 in Hamburg als Diplom-Theologin. Ab 1996 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Judaistik in Berlin, Göttingen, Düsseldorf und Duisburg. Darüber hinaus war sie neben- bzw. freiberuflich Referentin für Kampfkunst, Leibarbeit und Kommunikation. In den Jahren 2012 bis 2014 war Katrin Nele Jansen Vikarin in Lemwerder (Kirchengemeinden Altenesch und Bardewisch). Das Zweite Theologische Examen legte sie 2014 in Oldenburg ab. Seit Februar ist sie Gemeindepfarrerin in Cleverns-Sandel und an der Stadtkirche in Jever (zu je 50 Prozent).

Bei Liturgie und Lesungen wirkten mit: Pfarrerin Petra Adomeit, Pfarrer Jochen Dallas, Pfarrer Jens Haverland, Pfarrer Thomas Meyer, Pfarrer Torsten Nowak und Angelika Weber.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Tobias Schmidt (Orgel), dem Männergesangsverein Cloppenburger Liederkranz unter Leitung von Martin Zurborg und einem Bläserquintett aus Jever und Cleverns-Sandel mit Bettina Heyne, Gottfried Hinrichs, Hermann Janßen, Irmgard v. Maydell sowie Walter Niemand.

Im Anschluss an den Ordinationsgottesdienst fand ein Empfang im Gemeindehaus „Haus Feldhus“ in Bad Zwischenahn, statt.


Hier finden Sie den vollen Wortlaut der Predigt von Bischof Jan Janssen.

Ordination in Bad Zwischenahn (von li. nach re.): Pfarrerin Petra Adomeit, Angelika Weber, Pfarrer Torsten Nowak, Pfarrerin Katrin Nele Jansen, Bischof Jan Janssen, Pfarrerin Nele Schomakers, Pfarrer Jens Haverland, Julia Schomakers, Pfarrer Thomas Meyer und Pfarrer Jochen Dallas. Foto: ELKiO/Dirk-Michael Grötzsch
Ordination in Bad Zwischenahn (von li. nach re.): Pfarrerin Petra Adomeit, Angelika Weber, Pfarrer Torsten Nowak, Pfarrerin Katrin Nele Jansen, Bischof Jan Janssen, Pfarrerin Nele Schomakers, Pfarrer Jens Haverland, Julia Schomakers, Pfarrer Thomas Meyer und Pfarrer Jochen Dallas. Foto: ELKiO/Dirk-Michael Grötzsch