Kreissynodale stimmen am 8. November ab
Für die Wahl zum Kreispfarramt für den Ev.-luth. Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land hat das Wahlkollegium Pfarrerin Birte Wielage aus Hude zur Wahl vorgeschlagen. Pfarrerin Wielage wird sich am Freitag, 8. November, den Kreissynodalen im Gemeindezentrum der Stadtkirche in Delmenhorst (Lutherstr. 4) vorstellen. Nach einer persönlichen Präsentation ist ein Vortrag zum Thema: „Die Gestaltung der kirchlichen Arbeit im Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land angesichts der wichtigen aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen“ geplant. Im Anschluss erfolgt die Wahl für eine Amtszeit von acht Jahren ab 1. März 2025.
Die Wahl eines Kreispfarrers/einer Kreispfarrerin ist notwendig geworden, da Amtsinhaber Kreispfarrer Bertram Althausen zum Ende Februar kommenden Jahres in den Ruhestand gehen wird.
Pfarrerin Birte Wielage (48) ist daran interessiert, Ideen zu fördern und Veränderungen anzustoßen. Zu den großen derzeitigen Herausforderungen zählt sie die veränderte gesellschaftliche Stimmung und den Klimaschutz sowie im Bereich der Kirche den Umgang mit kirchlichen Immobilien. Alle Arbeit für die Menschen gehe nur gemeinsam mit den Menschen in den Dörfern und Städten sowie mit den Gremien und den verschiedenen Arbeitsfeldern, so die teamorientierte Pfarrerin. Anstehende Veränderungsprozesse möchte sie sensibel begleiten und die Situation von Kirchengemeinden sowie Kolleginnen und Kollegen im Blick haben. Die christliche Botschaft und christliche Werte hält Wielage gerade in einer krisengeprägten Zeit für wichtiger denn je.
Birte Wielage stammt aus Quakenbrück und hat Evangelische Theologie in Münster, Bochum und Heidelberg studiert. Das Erste Theologische Examen (2009) sowie das Zweite Theologische Examen (2011) hat Wielage in der Evangelischen Landeskirche in Baden abgelegt. Nach verschiedenen Stationen im Lehrvikariat und Pfarrvikariat in Baden-Württemberg war Wielage von 2012 bis 2019 Pfarrerin in Sinsheim-Hoffenheim in der Nähe von Heidelberg. Seit 2019 ist sie Pfarrerin in Hude, wo sie 2022 auch die Geschäftsführung übernommen hat. 2023 wurde Wielage von der Kreissynode in den Kreiskirchenrat gewählt und hat die Aufgabe der stellvertretenden Kreispfarrerin übernommen. Wielage ist seit 2021 als Notfallseelsorgerin Mitglied im Kriseninterventionsteam und absolviert seit Sommer dieses Jahres eine Fortbildung, die auf die Kirchenleitung der mittleren Leitungsebene zugeschnitten ist.
Ev.-luth. Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land
Zum Ev.-luth. Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land gehören rund 76.000 Christinnen und Christen (Stand 12/2023) in 19 Kirchengemeinden.
Kreissynode tagt am Freitag, 8. November, in Delmenhorst
Die Kreissynode Delmenhorst / Oldenburg Land findet am Freitag, 8. November, in Delmenhorst statt. Die Synode beginnt um 16 Uhr mit einem kurzen Gottesdienst in der Stadtkirche Delmenhorst, die Verhandlungen erfolgen dann im Gemeindezentrum (Lutherstr. 4). Kreispfarrer Althausen wird über die aktuellen Schwerpunkte und Themen der kirchlichen Arbeit berichten und den Haushaltsplan für das kommende Jahr vorstellen. Zum Ende der Tagung wird den ehrenamtlichen Kreissynodalen als Abschluss der Legislaturperiode und als Dank für sechs Jahre Mitwirkung an der Leitung des Kirchenkreises ein fröhliches Theater-Programm dargeboten.