Zum Hauptinhalt springen

Der Vareler Pfarrer Tom Oliver Brok ist zum Beauftragten der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für das Arbeitsfeld Kirche und Judentum ernannt worden. Als „kompetente, gut vernetzte und öffentlich wahrnehmbare Ansprech- und Koordinierungsperson“ soll Brok die Projekte im Bereich des jüdisch-christlichen Dialogs im Bereich der oldenburgischen Kirche sowie Kontakte zur jüdischen Gemeinde in Oldenburg begleiten und Kirchengemeinden und andere Institutionen an diesem Dialog zu beteiligen. Weiterhin wird er in dieser Funktion an Tagungen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Themenfeld jüdisch-christlicher Dialog teilnehmen sowie an der Konferenz landeskirchlicher Arbeitskreise Christen und Juden (KLAK). 
       
Ende November hat Pfarrer Tom Brok die jüdische Gemeinde in Oldenburg besucht und ist mit der Vorsitzenden, Dr. Elisabeth Schlesinger, zusammengetroffen. Die jüdische Gemeinde freue sich sehr, so Schlesinger; dass es jetzt eine institutionalisierte Beauftragung innerhalb der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für den christlich-jüdischen Dialog gebe. „Wir freuen uns über seine Benennung zum Beauftragten für diese Aufgabe und auf die zukünftige Zusammenarbeit", betonte Schlesinger nach dem Treffen.
    
Die jüdische Gemeinde in Oldenburg sei dankbar für den seit Jahrzehnten in Oldenburg regelmäßig gepflegten christlich-jüdischen Dialog. Er manifestiere sich in der seit mehr als 30 Jahren bestehenden, engen Kooperation im Rahmen der „Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Oldenburg“, in der Zusammenarbeit im „Arbeitskreis Religionen“ innerhalb des Präventionsrates der Stadt Oldenburg und in der Zusammenarbeit mit Teilnehmern unterschiedlicher Oldenburger Kirchen bei den Planungstreffen für die jährlichen Vortragsreihen des „Leo-Trepp-Lehrhauses", so Schlesinger. 
   
Pfarrer Tom Oliver Brok (51) ist seit mehr als 14 Jahren Pfarrer in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel und verfügt über regionale und überregionale Kontakte sowie Expertise im Themenfeld „Kirche und Israel“. Bereits seit seinem Theologiestudium ist er mit den Themen des christlich-jüdischen Dialogs verbunden. Brok ist im Arbeitskreis „Juden in Varel/Weinberghaus“ engagiert. 1992/93 hat er ein Theologisches Studienjahr am Dormition Abbey Jerusalem absolviert und seit 1993 organisiert und leitet er Pilger-Studien-Reisen ins Heilige Land. 
    

Pfarrer Tom Oliver Brok wird Beauftragter der oldenburgischen Kirche für das Arbeitsfeld Kirche und Judentum. Foto: Foto Limmer Bockhorn
Pfarrer Tom Oliver Brok wird Beauftragter der oldenburgischen Kirche für das Arbeitsfeld Kirche und Judentum. Foto: Foto Limmer Bockhorn