Im Blick auf die bis zum Jahr 2030 anstehenden mittelfristigen und langfristigen Strukturanpassungen hatte der Oldenburger Bischof Jan Janssen im Mai dieses Jahres für die Ausrichtung eines Zukunftskongresses geworben. Es gehe nicht um pauschale Kürzungen, sondern um die Frage nach inhaltlichen Schwerpunktsetzungen. Der Finanzdruck verstelle oftmals den Blick auf die Inhalte, die nach wie vor für die Identifikation mit den Zielen kirchlichen Handelns sorgen, so Janssen.

Für Peuster, seit 1997 zuständig für die Jugendarbeit der Oldenburger Kirche, bietet der Zukunftskongress 2012 „den Kirchengemeinden, Kirchenkreisen sowie den anderen kirchlichen Einrichtungen und den vielen Menschen, die in unserer Kirche tätig sind, die große Chance, die Kirche zu gestalten.“ Es mache Spaß, Kirche zu gestalten. Der geplante Zukunftskongress werde neue Wege für „eine liebenswerte und einladende Kirche“ im Oldenburger Land aufzeigen. „Es stehen viele Veränderungen an. Wir wollen unsere Kirche gemeinsam gestalten und an diesem Prozess viele Menschen beteiligen.“

Laut Bischof Janssen hat das Projekt „Zukunftskongress“ zukunftsweisende Perspektiven, „weil es vielen evangelischen Christen und Christinnen die Mitgestaltung unserer Kirche ermöglicht. Im Blick auf das Jahr 2030 wollen wir in den kommenden Jahren die richtigen Weichen stellen. Mir ist dabei besonders wichtig, dass die nächste Generation daran teilhat.“

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und seinem Zivildienst im CVJM Hagen studierte Karsten Peuster Evangelische Theologie an der Theologischen Akademie Celle. Nach seinem Vikariat in Bad Zwischenahn wurde er ordiniert und arbeitete von 1991 bis 1996 als Pfarrer in der Kirchengemeinde Zwischenahn.

Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit als Landesjugendpfarrer gehörten die Umgestaltung der Strukturen der Jugendarbeit der Oldenburger Kirche, die Begleitung von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie die Organisation größerer Veranstaltungen wie der Landesjugendtreffen. Zusätzliche Erfahrungen sammelte Peuster in den Bereichen Konzeptionsberatung sowie Beratung und Begleitung von Gremien.