Als Schwerpunkte seiner neuen Aufgabe sieht Evers insbesondere die Einbeziehung der Jugendarbeit in die Vorbereitung auf den Zukunftskongress. Die Frage „In was für einer Kirche wollen wir im Jahr 2030 leben?“, beschäftige die oldenburgische Kirche derzeit auf allen Ebenen. „Hier die Stimme der Jugend deutlich zu Gehör zu bringen, Ansprechpartner und Unterstützer der entsprechenden Verbände zu sein – das wird sicherlich eine der Hauptaufgaben in der nächsten Zeit werden“, so Evers.

Weiterhin werde seine ganze Aufmerksamkeit der Förderung der Ehrenamtlichen und des Miteinanders von Haupt- und Ehrenamtlichen gelten. Ehrenamtliche seien eine eigenständige und wichtige Säule der kirchlichen Arbeit im Allgemeinen und der Jugendarbeit im Besonderen. „Motivation, Aus- und Fortbildung fördern und dabei das Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen nicht aus dem Blick zu verlieren - das wird sicherlich ein weiterer wichtiger Punkt werden.“ Fertige Konzepte bringe er allerdings nicht mit, betonte der neue Landesjugendpfarrer. Er komme „grundsätzlich zunächst einmal als Lernender und Hörender.“ Die Jugendarbeit kennenzulernen, aber auch die Anliegen, Wünsche und Sorgen der dort Beteiligten, würden die ersten und wichtigsten Schritte sein.

Das Landesjugendpfarramt hat als zentrale Einrichtung der oldenburgischen Kirche den Auftrag, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Kirche zu unterstützen und zu fördern. Zudem ist das Landesjugendpfarramt die Landesgeschäftsstelle der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo).

Sven Evers ist seit Januar dieses Jahres Pastor in der Kirchengemeinde Vier Kirchen Ovelgönne. Zuvor war er Pastor der Kirchengemeinde Strückhausen sowie der Kirchengemeinde Großenmeer. Im Anschluss an sein Theologiestudium in Münster, Dublin (Irland), Heidelberg und Lund (Schweden) absolvierte Evers sein Vikariat in der Kirchengemeinde Hude (1998 bis 2000 ). Von 2001 bis 2004 war er Pfarrvikar in Hude. Im September 2004 wurde Evers ordiniert.

In den Jahren 2001 bis 2004 war Evers Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg im Fachbereich Ev. Theologie. Im Juli 2005 wurde er mit einer Arbeit über die „Traditionale Hermeneutik. Der Traditionsbegriff Alasdair MacIntyres als Beitrag zur theologischen Hermeneutik“ zum Dr. phil. an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg promoviert.

Seit Mai 2008 ist Evers Mitglied der 47. Synode der oldenburgischen Kirche und arbeitet im Ausschuss für Gemeindedienst und Seelsorge und im Rechts- und Verfassungsausschuss (bis Mai 2010) bzw. im Ausschuss für theologische und liturgische Fragen (seit Mai 2010) mit. Seit Juli 2006 ist er Lektorenbeauftragter der Region „Längs der Weser“ (Kirchenkreis Wesermarsch).

Weitere Informationen zur Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) finden Sie unter: www.ejo.de