„Vor allem werde ich Ansprechpartner für die Polizeibeamten sein“, beschreibt Axel Kullik seine Hauptaufgabe als neuer Polizeiseelsorger. Die Kontaktpflege zwischen Kirche und Polizei habe einen ganz besonderen Stellenwert. Hinzu kommen die Begleitung bei größeren Polizeieinsätzen sowie der berufsethische Themenunterricht an der Polizeiakademie.

Erste Kontakte zur Polizei konnte Pfarrer Kullik bereits sammeln, da er seit mehr als zehn Jahren im Bereich der Notfallseelsorge tätig ist. 1999 gehörte er zu den Mitbegründern der Notfallseelsorge im Jeverland, der er auch als Leiter vorsteht. Weiterhin ist der 48-Jährige seit vielen Jahren als Referent auf diesem Gebiet tätig. Darüber hinaus hat er eine Ausbildung in annehmender Seelsorge (Deutsche Gesellschaft für Pastoralpsychologie e.V. - DGfP) sowie Fortbildungen im Bereich Notfallseelsorge absolviert.

Kullik ist seit 1996 Gemeindepfarrer in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Schortens, zunächst mit einer halben, später mit einer dreiviertel Stelle. Von 1993 bis 1996 hat er in Schortens den Probedienst absolviert. Im Anschluss an sein Vikariat von 1990 bis 1993 in der Kirchengemeinde Varel wurde Kullik 1993 ordiniert. Von 1982 bis 1990 studierte er Evangelische Theologie in Göttingen sowie in London (Großbritannien). Kullik ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Die Berufung erfolgt zu 50 Prozent auf eine Pfarrstelle für besondere Dienste und zu 50 Prozent auf die Pfarrstelle für Seelsorge in Polizei und Zoll in Oldenburg, die der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen zugeordnet ist.

Pfarrer Axel Kullik wird zum 1. Februar
2011 neuer Polizeiseelsorger