Zum Hauptinhalt springen

Rund 50 Jugendliche aus der Wesermarsch haben am Samstagvormittag, 15. Juni, an der ersten PET-Regatta der Evangelischen Jugend Wesermarsch teilgenommen. Insgesamt sechs Teams zu je sechs Personen haben sich in Wettkämpfen auf ihren selbstgebauten Flößen aus Plastikflaschen gemessen.

 

Jedes Team musste nach Vorgabe ein Floß bauen. Aus der Ausschreibung ging hervor, dass aus einer bestimmten Anzahl leerer PET-Flaschen, einigen Bambusstäben und zahlreichen Metern Klebeband ein Floß gebaut werden sollte, auf dem es dann unterschiedlichste Wettkämpfe zu bestreiten galt. Die Evangelische Jugend Wesermarsch hatte zu diesem Event eingeladen. Vorbereitet wurde es durch ein Team von acht Jugendlichen und dem Kreisjugenddienst.

 

Thematischer Hintergrund war das Nachdenken über den eigenen Plastikkonsum und die Aufforderung, verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen. „Mit Mehrweg haben wir alle mehr Spaß!“, so das Motto.

Und so entstanden in circa zwei Stunden Bau- und Testphase, pro Team ein bis zwei Flöße, die im anschließenden Wettkampf ordentlich strapaziert und immer wieder modifiziert wurden. Auf dem Wasser gefragt waren sowohl Schnelligkeit als auch Geschicklichkeit und manchmal auch einfach Glück!

 

Bei bester Stimmung, zahlreichen Schaulustigen und euphorischen Anfeuerparolen, wurden die Wettkämpfe fair und energiegeladen bestritten. Ein kurzer aber sehr heftiger Schauer sorgte dann während des letzten Ausscheids für ein abruptes Ende. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch!

 

Das Team aus Blexen belegte den ersten Platz vor dem Team der MACH!bar, Platz drei belegte ein Team aus Lemwerder. „Ein durchweg starker Teamgeist, Experimentierfreude und ausgesprochen gute Laune während der Veranstaltung fordern dringend eine Neuauflage der PET-Regatta im kommenden Jahr“, so die Organisatoren.

Ein Beitrag von Sandra Bohlken.

 

Weiter Fotos der PET-Regatta finden Sie unter: www.wesermarsch.ejo.de

 

Sechs Teams zu je sechs Personen haben sich in Wettkämpfen auf ihren selbstgebauten Flößen aus Plastikflaschen gemessen. Fotos: Evangelische Jugend Wesermarsch
Mathis Lienhoop vom MACH!bar-Team.