Zum zweiten Mal lud die Ev. Jugend Wesermarsch durch Jugenddiakon Ulli Bohlken und ein großes Team Ehrenamtlicher, zu einer Spaßregatta mit ernstem Hintergrund! Unter dem Motto "Mehr Spaß mit Mehrweg!", trafen sich rund 70 Jugendliche in Berne. Angereist waren Teams mit Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Blexen, Brake, Vier-Kirchen-Ovelgönne und Lemwerder. Dazu gesellten sich noch ein Team der Pfadfinder, die "Butjenter Friesen" und ein Team der MACH!bar.
Alle Gruppen erhielten die selben Baumaterialien: Bambusstäbe, wiederverwendbare Kabelbinder und jede Menge leere Mehrwegflaschen. Daraus wurden schließlich Flöße gebaut, die dann durch mehrere Wettkämpfe tragen sollten. Teamgeist und gutes Konstruktionsgeschick waren an diesem Vormittag gefragt.
Mittags starteten dann die Wettkämpfe, die zum Teil auf Geschwindigkeit, aber auch Geschicklichkeit und Kooperation ausgelegt waren. Als letzte Aktion stand das Auseinanderbauen der Flöße auf dem Programm. Und so erlebten die Jugendlichen sehr anschaulich, dass Spaßevents auch mit sehr geringem finanziellen Aufwand und vor allem annähernd keinem Müll auskommen können! Umweltschutz und nachhaltiges Handeln wurde hautnah erlebt und mit gestaltet.
Alle waren sich einig: Das war ein rundum gelungener Tag, mit Spitzenwetter, jeder Menge Spaß und neuen Erfahrungen an Land und im erfrischenden Nass!
Den begehrten, randvollen Pokal gewannen übrigens die Blexer, genau wie im letzten Jahr! Punktgleich mit den Mädels aus Vier-Kirchen-Ovelgönne lagen sie auf Platz 1. In einem spontanen Entscheidungsspiel setzten sich dann die Blexer durch!
Fazit: Die nächste Regatta kommt bestimmt!