Bea steht an der Startlinie zum schulischen Endspurt: im nächsten Jahr wird sie - so alles gelingt - ihr Abitur machen. 12 Jahre Schule liegen dann hinter ihr. Aber in die Vorfreude auf einen ganz neuen Lebensabschnitt mischen sich auch Fragen, Ängste, Zweifel. Barne hat zwar noch etwas Zeit bis zum Schulabschluss. Aber während er in Chemie die Periodentabelle auswendig lernt, holt ihn  die Frage ein: „Was mache ich hinterher?“

Was Bea (18 J.) und Barne (16 J.) verbindet, ist ihre Lust an den geisteswissenschaftlichen Fächern. Deutsch, Geschichte, Philosophie, Werte/Normen, Religion, Sprachen, Kunst... Und was sie ebenfalls verbindet, die Frage, wie sie mit diesen Interessen eine Perspektive fürs Leben entwickeln können. Und was den beiden auch gemeinsam ist: Weder Bea noch Barne haben je darüber nachgedacht, Evang. Theologie zu studieren. Weil das bisher nie ein Thema war. Weil das dann doch allzu exotisch tönt. Weil sie sich beide dazu überhaupt nicht „fromm“ genug fühlen. Weil sie viel zu wenig mit Kirche und Glaube und Gott zu tun haben. Und weil sie sich selbst überhaupt nicht als künftige Pfarrerin, als künftiger Pfarrer sehen können.

Und es geht ja auch gar nicht „nur“ um den Beruf, sondern auch um andere Fragen: Wovon träume ich in meinem Leben? Was interessiert mich? Was möchte ich erreichen? Wie sehe ich mich, etwa beim 10jährigen Abi-Jubiläum? Was kann ich gut und wozu habe ich Lust? Weil der Entwurf einer eigenen Berufs- und Lebensperspektive Zeit braucht, lädt Pfr. Hartmut Lübben in diesem Jahr Interessierte am Studienfach Evang. Theologie zu einer kleinen „Auszeit“ vom Freitag, 29. bis zum Samstag, 30. November in der Heimvolkshochschule in Rastede / Hankhausen ein (Anmeldung unter: www.werde-jemand.de)

Eingeladen sind Schülerinnern und Schüler (ab 16 Jahre) gleich welcher Schulform und Interessierte, die an den oben skizzierten Fragen von Bea und Barne dran sind: Berufsorientierung, Lebensorientierung. Für die Teilnahme bedarf es keiner weiterer Voraussetzungen. Im Gespräch und in Begegnungen mit Studierenden, einer Vikarin und einem Pfarrer geht es um die Inhalte des Studiums Evang. Theologie und um die möglichen Berufsperspektiven. Worum geht es in diesem Studium? Gibt es Voraussetzungen und, wenn ja: welche? Welche Berufsaussichten habe ich dann? Und welche Perspektiven gibt es über das Pfarramt hinaus? Außerdem bietet der INFO-Tag  Raum für Stille und das persönliche Gespräch untereinander und mit den Gästen des INFO-Tages.

29. bis 30. November HVHS Rastede

Kontakt: Pfr. H.Lübben, hartmut.luebben@kirche-oldenburg.de