Mit einem Pellkartoffelessen in der Fastenzeit wollen die vier evangelischen Kirchengemeinden im Norden Wilhelmshavens ein Oster-Festessen für Obdachlose finanzieren. Prominenter Redner beim „1. Voslapper Fastenessen“ ist Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD), der am Freitag, 23. März, um 18 Uhr zum Thema „Politik und Barmherzigkeit“ sprechen wird.
Stattfinden wird das Essen, zu dem die Gemeinden Altengroden, Fedderwardergroden, Sengwarden und Voslapp einladen, im Gemeindesaal der St.-Martin-Kirche an der Wilhelmshavener Flutstraße. Die Teilnehmenden an dem Essen zahlen 15 Euro Eintritt und bekommen dafür ein bewusst schlicht gehaltenes Abendessen. Pfarrer Peter Sicking: „Bei Pellkartoffeln und Stippe wollen wir uns in der vorösterlichen Passionszeit bewusst werden, dass auch in unserem Land viele Menschen obdachlos sind und mit großen Entbehrungen leben müssen. Deshalb stehen auch die Schwächsten unserer Gesellschaft im Mittelpunkt der Veranstaltung.“ Die Teilnahme am Fastenessen sei eine Möglichkeit, ein Zeichen der Verbundenheit zu den Hilfsbedürftigen zu setzen.
Der Abend eröffnet außerdem die Möglichkeit, mit einem Mitglied der niedersächsischen Landesregierung über die Bedeutung christlicher Werte bei politischen Entscheidungen ins Gespräch zu kommen.
Unterstützt wird das Fastenessen vom Voslapper Restaurant „Knurrhahn“, das mit seiner Hilfe dazu beiträgt, dass die Einnahmen ungeschmälert an den Wilhelmshavener Tagesaufenthalt des Diakonische Werks gehen, wo dann Wohnungslosen ein Oster-Festessen serviert werden kann. Bei dem Osteressen wird es keine Überprüfung der Bedürftigkeit geben – alle sind willkommen.
Zu den Ehrengästen des Voslapper Fastenessens werden Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft gehören, darunter der Oldenburger Diakonie-Vorstand Thomas Feld. Ein Grußwort wird auch Oberkirchenrat Thomas Adomeit sprechen, der bis zu einer Neubesetzung das Amt des zurückgetretenen Bischofs Jan Janssen innehat. Da er nicht persönlich anwesend sein kann, wird er sich mit einer Videobotschaft an die Teilnehmenden wenden. Über die Lage der Wohnungslosen in Wilhelmshaven informiert der Leiter des Diakonie-Tagesaufenthalts, Wolfgang Steen.
Geplant ist, die Veranstaltung auch in den kommenden Jahren anzubieten – mit jeweils prominenten Rednern aus unterschiedlichen Bereichen, die jeweils über Barmherzigkeit in ihrem Wirkungskreis sprechen sollen.
Eintrittskarten für das Fastenessen können ab sofort beim Wilhelmshavener Kirchenbüro Nord (04421/7780474) bestellt werden.
Ein Beitrag von Jürgen Westerhoff.