Eine singende und klingende Innenstadt erwartet die Gäste des Ersten Landeskirchentages im Juni in Oldenburg. „Für alle Anreisepunkte mit Bus und Bahn, in allen Eingangsbereichen der City haben wir musikalische Akzente geplant“, kündigt Kirchentags-Geschäftsführer Pastor Thomas Adomeit an. Die Musikbeiträge stellen einen Schwerpunkt des ersten Landeskirchentags der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg dar und bilden gleichzeitig den Rahmen für Themenangebote. In Bibelarbeiten und Foren wird es zum Beispiel um den christlich-jüdischen Dialog, Chancengleichheit in der Bildung, um Militärseelsorge, Frauenarbeit und Hospizarbeit gehen.

Getreu dem Kirchentagsmotto „Mehr Himmel auf Erden“ sind bei den musikalischen Programmpunkten des Christentreffens vom 25. bis 27. Juni sowohl der Himmel voller Geigen und himmlische Gesänge als auch Pauken und Trompeten im Blick. Bereits am ersten Tag, Freitag, 25. Juni, steigt abends in der St. Johannes-Kirche ein Jugendmusical. Freunde der Chormusik dürfen sich zur gleichen Zeit auf ein Konzert des Demantius-Chores in der Lambertikirche freuen. Parallel dazu findet in der Ansgari-Kirche eine Aufführung der Gospelmesse statt und in der Garnisonkirche wird doppelchörige Bläsermusik geboten.

Am Sonnabend, 26. Juni stehen weitere musikalische Höhepunkten auf dem Programm. Ein Chor aus der Partnerkirche in Ghana, Trommelworkshops, verschiedenste Bläserformationen und nicht zuletzt ein Chorfest mit zwölf bis 15 Chören stehen auf dem Programm. Für den Abend sind zwei besondere Veranstaltungen geplant: Eine Engelsmesse von und mit Fritz Baltruweit, bekannt von den Deutschen Evangelischen Kirchentagen, und auf der open air-Bühne eine symphonische Rhapsodie von Ralf Grössler. „Insgesamt dürfte dann mit Gospel, Pop und Rock, Latino, Blues und Klassik für jede Geschmacksrichtung etwas dabei sein“, so die Erwartung des Geschäftsführers.

Vielfältig wie das musikalische Angebot stellt sich das Kirchentagsprogramm überhaupt dar. „Mit Foren, Workshops und Bibelarbeiten, Landesjugendtreffen und Frauentag sowie unserem Markt der Wirklichkeiten wollen wir ein breites Publikum ansprechen“, erläutert Adomeit. Schwerpunkt des Sonnabends ist dabei der Gottesdienst auf dem Schlossplatz, für den unter anderem Oberbürgermeister Schütz seine Mitwirkung zugesagt hat. Ein besonderer Leckerbissen dürfte jedoch bereits die Auftaktveranstaltung in der Lambertikirche am frühen Freitagabend darstellen, bei der Prominente dem roten Sofa der Evangelischen Publizistik Platz nehmen und hier in Kurzinterviews ihre Meinung zum Kirchentagsmotto „Mehr Himmel auf Erden“ kundtun. Soeben hat der Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf seine Teilnahme zugesagt.