Der Besuch frühchristlicher Stätten und Begegnungen mit den evangelischen Minderheiten in Italien waren das Ziel einer Studienreise des Oldenburger Pastoralkollegs und des Gustav-Adolf-Werkes, Hauptgruppe Oldenburg, unter der Leitung von Pastor Reinhard Rittner Anfang Oktober nach Rom.

Die Ev.-Luth. Kirche in Italien (ELKI) stellten Dekan Astfalk und Synodalpräsidentin Bärbel Naeve vor. Prof. Ermanno Genre und Vizemoderatorin Maria Bonafede informierten über die Waldenserkirche und die Arbeit der Theologischen Fakultät. Im Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen erläuterte der für die Lutheraner zuständige Pfarrer Dr. Türk die Arbeitsweise der vatikanischen Behörden und den Stand der Ökumene.

Die Teilnehmer der Studienreise wurden durch Prälat Dr. Kämper in das grandiose Werk Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle eingeführt. Darüber hinaus erläuterten Oberkirchenrat i.R. Prof. Dr. Rolf Schäfer und Frau Gisela Schäfer, die ebenfalls zu den Teilnehmern gehörten, bei dem Besuch der verschiedenen Kirchen Einzelheiten über die jeweilige Geschichte, Architektur und die ausgestellten Kunstwerke. Die Bilder zeigen den Dank an Prälat Dr. Kämper, Rat an der Deutschen Botschaft beim Vatikan, auf dem Petersplatz und die Reisegruppe vor dem Lateranpalast an der Bischofskirche San Giovanni in Rom.