„In den vergangenen 20 Jahren ist speziell in Delmenhorst eine breite Basis in der Begegnung von Musliminnen und Muslimen sowie Christinnen und Christen in der Stadt entstanden. Hierzu gehört auch die gemeinsame Feier des Iftar-Mahls wie auch der gemeinsame Stand auf dem Kirchentag 2009 in Bremen“, so Munzel. Gerade auch der grausame Anschlag in Norwegen habe gezeigt, wie dringend nötig der Einsatz für den interkulturellen Dialog sei, betont der Islam-Beauftragte. In den kommenden Jahren wolle er sich für die Fortführung und Erweiterung des christlich-muslimischen Dialogs einsetzen.

Als Schwerpunkte seiner Arbeit bezeichnet Pastor Munzel die Vertretung der oldenburgischen Landeskirche auf der Ebene der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die Vernetzung mit der Arbeit der Islam-Beauftragten anderer Landeskirchen sowie die Beratung und Begleitung oldenburgischer Kirchengemeinden. Langfristig plant Pastor Munzel auch die Entwicklung einer Handreichung zur Kontaktaufnahme mit dem christlich-muslimischen Dialog vor Ort.

Pastor Michael Munzel studierte von 1971 bis 1978 Evangelische Theologie in Bethel und Tübingen. Nach Vikariat und Ordination war er Gemeindepfarrer in Metjendorf und Dötlingen. Von1998 bis Februar 2011 war er Pfarrer der Kirchengemeinde „Zu den Zwölf Aposteln“ in Delmenhorst.

Pastor Michael Munzel. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch