Passionsandachten sind eine alte Tradition und werden in vielen Kirchengemeinden in den sieben Wochen der Passionszeit gefeiert. „Passionspunkte“ dagegen sind eine relativ neue Einrichtung. In der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche gibt es sie seit 2001. Nach der Erläuterung der Veranstalter werden sie an „Brennpunkten“, an „wunden“ Punkten im sozialen und historischen Umfeld der Christus- und Garnisonkirche mitten in der Südstadt Wilhelmshavens gefeiert und richten sich an eine allgemeine Öffentlichkeit. An den „Passionspunkten“ werden jeweils Abschnitte aus der Passionsgeschichte vorgelesen, zu denen Personen des öffentlichen Lebens aus ihrer Sicht Stellung zu beziehen. An jedem Ort setzen auch besondere Musikinstrumente Akzente, während die Liturgie immer gleichbleibend ist.

Die vierten Wilhelmshavener „Passionspunkte“ finden in der Karwoche (4. bis10. April) statt. In den vergangenen Jahren trafen sich jeweils zwischen 30 und 80 Menschen an den Orten der „Passionspunkte“. Weitere Informationen zu den besonderen Passionsandachten in der Wilhelmshavener Südstadt unter www.christusnews.de. Hier können auch Bausteine heruntergeladen werden.(Quelle: Christusnews)