In Anlehnung an ein seit Jahren in Wilhelmshaven von der Gemeinde der Christus- und Garnisonkirche durchgeführtes Projekt, fanden auch in Delmenhorst die Passionspunkte als Aktion mit großer Resonanz statt. Themen der Stadt, wunde Punkte der Stadt, wunde Punkte bei den Menschen, wurden angedacht – nicht aber ohne den Hoffnungsstreif irgendeiner guten Perspektive für die Zukunft. Im kommenden jahr geht es wahrscheinlich weiter, so die Organisatioren.

Folgende Projekte wurden von den Gemeinden ausgewählt:

Passionspunkt Stadtkirchengemeinde: Mittwoch, 22. Februar
Wunder Punkt: Östliche Innenstadt - 3 Jahre Leerstand Hertie-Immobilie
Seit März 2009 steht ein wesentlicher Anlaufpunkt für die Innenstadt, das seit 1973 bestehende Karstadt/Hertie-Kaufhaus, leer. Insbesondere auch für die Fachgeschäfte in Nachbarschaft der Großimmobilie, stellt die fehlende Laufkundschaft ein großes Problem dar. Konkrete Perspektiven scheint es nicht zu geben – ein wunder Punkt der Innenstadt.

Passionspunkt Heilig Geist: Mittwoch, 29. Februar
Der Friedhof - ein Ort der Erinnerungskultur
Hinter den Symbolen verbergen sich menschliche Schicksale. Einigen wurde nachgegangen, sich ihrer erinnert und vor Gott gebracht, was die Menschen dabei bewegt.

Passionspunkt Hasbergen: Mittwoch, 7. März
„Wir sind in Feuer und Wasser geraten, aber Gott hat uns herausgeführt“ (Psalm 66,12) – Neuanfang nach dem Großbrand
In der Nacht zum 11.Juni 2011 richtete ein Großbrand in mehreren Wohnblocks an der Bremer Straße gewaltige Schäden an: 25 Wohnungen wurden total zerstört, weitere 25 unbewohnbar. Über 200 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Andacht erinnerte an die Ereignisse, berichtete vom Wiederaufbau und fragte, wie die Menschen mit so einschneidenden Erlebnissen fertig werden.

Passionspunkt 12-Apostel: Mittwoch, 14. März
Leiden unter Vorurteilen
Vorurteile hat und kennt jeder – im Stadtteil Düsternort weckt alleine der Name schon einige, die nichts mit dem Ursprung des Namens zu tun haben. Gemeinsam mit Nachbarn wurde einigen Vorurteilen nachgegangen.

Passionspunkt Stephanus: Mittwoch, 21. März
Unsichtbare Gefahren?!
Es liegt was in der Luft…, so begann ein bekannter Schlager. Auch heute liegt etwas in der Luft, nur können wir es nicht sehen oder riechen. Was ist Elektrosmog, welche Auswirkungen haben Radarstrahlen, solche und ähnliche Fragen bewegen Menschen. Der technologische Fortschritt begeistert nicht nur, er weckt auch Ängste. Im Mittelpunkt des Passionspunktes stand die Frage, wie man eventuell mit auftretenden Ängsten verantwortlich umgehen kann.

Passionspunkt Hasport: Mittwoch, 28. März
Kimawandel – Spuren und Möglichkeiten vor Ort
Unvorstellbare Dürre in Afrika, riesige Überschwemmungen in Südostasien, verheerende Hurrikans in Amerika. Ist der Klimawandel etwa so weit entfernt von uns, dass wir uns nicht zu sorgen brauchen, lautete die zentrale Frage beim Passionspunkt Hasport.

Passionspunkt Stadtkirchengemeinde: Mittwoch, 4. April
Zusammenfassung und Abschluss der Passionspunkte – Kreuzweg des Erinnerns und Zeichen der Hoffnung
Beim Abschluss der Passionspunkte, die verteilt über die ganze Stadt gestaltet wurden, wurden alle Projekte und wunden Punkte noch einmal in Gemeinschaft zusammenführen. Es wurde Rückschau gehalten und nach Perspektiven Ausschau gehalten.

Seit März 2009 steht ein wesentlicher Anlaufpunkt für Delmenhorst, das seit 1973 bestehende Karstadt/Hertie-Kaufhaus, leer. Foto: Mit freundlicher Genehmigung des Delmenhorster Kreisblatts.