Jeweils mittwochs um 19 Uhr finden in der St. Lamberti-Kirche Passionsmeditationen zu Bildern von Ennow Strelow statt. Die Ausstellung steht unter dem Thema: „Werk der Barmherzigkeit“.

Am Mittwoch, 2. April, steht die Passionsmeditation mit dem Oldenburger Bischof Jan Janssen unter dem Thema: Durstige tränken.

Der Oldenburg Lichtbildner Ennow Strelow hat zum dritten Mal eine thematische Reihe für die Lambertikirche geschaffen. In diesem Jahr sind die sieben klassischen Werke der Barmherzigkeit das Thema – wie immer bei Ennow Strelow um ein Motiv erweitert –, in diesem Jahr kommt das Thema „gerechter Lohn“ hinzu.

Für seine Bilder sucht Ennow Strelow Oldenburger Motive und kontrastiert immer zwei Bildmotive in einer Collage zu einer spannungsreichen Aussage. So umgibt das achtmal wiederholte Bild eines leer gegessenen Tellers ein zentrales Bild, auf dem Hände mit der Bitte nach Essen ausgestreckt werden. Der Titel des Bildes ist: „Ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben“ (Matthäus 25,35).

Und was haben die Werke der Barmherzigkeit mit der Fastenzeit zu tun, die am Aschermittwoch begonnen hat? Eine Antwort gibt schon der Prophet Jesaja: „Das ist ein Fasten an dem ich Gefallen habe: Brich dem Hungrigen Dein Brot!“ (Jesaja 68,6+7).

Weitere Passionsmeditationen finden statt am:

Mittwoch, 9. April, 19 Uhr: Passionsmeditation
Thema: Kranke pflegen