Am Freitagvormittag, 3. Mai, hat der Ammerländer Thomas Kossendey, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung und ehrenamtlicher Präsident der Oldenburgischen Landschaft, das Oldenburger Kirchentagsschiff „Jan Huygen“ im Hamburger Traditionsschifferhafen besucht. Kossendey wurde von dem Oldenburger Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker herzlich begrüßt und über die Aktionen und Projekte der oldenburgischen Kirche auf dem Hamburger Kirchentag informiert.

Die „Jan Huygen“ ist das Schaufenster für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg. Die über einhundert Jahre alte Koftjalk liegt während des Kirchentages im Traditionsschifferhafen unweit der Open-Air-Bühne des Kirchentages an den Magellan-Terrassen an prominenter Stelle und ist während des Kirchentages ein Ort für zahlreiche Begegnungen von Oldenburgern und anderen Gästen.

Bemerkenswert fand Kossendey, dass sich so viele Ehrenamtliche als Gastgeber für die Teilnehmenden engagieren und auf eigene Programmschwerpunkte verzichten und somit ihr eigenes Kirchentagserleben hintanstellen. Martin Kütemeyer, Jugenddiakon aus Delmenhorst, stellte Kossendey das Projekt der Ehrenamtlichen der Ev. Jugend Delmenhorst / Oldenburg Land vor, die sich vor Ort mit einem Grillstand um das leibliche Wohl der Kirchentagsgäste kümmern.

Das Angebot von Segelfreizeiten ist laut Kütemeyer eines der vielfältigen Projekte der Jugendarbeit in Delmenhorst / Oldenburg Land. Es gehöre zum Konzept, gemeinsam mit Jugendlichen, Konfirmandinnen und Konfirmanden und jungen Erwachsenen „unterwegs zu sein“. Dabei sei das Erleben von Gemeinschaft ganz zentral. Die jungen Menschen müssten sich auf einem Segelschiff auf einen anderen Rhythmus einlassen. Zeit habe beim Segeln eine andere Bedeutung, so Kütemeyer. So sei zum Beispiel der Tagesablauf von natürlichen Kreisläufen wie Ebbe und Flut abhängig, ohne die Möglichkeit, wirklich darauf Einfluss nehmen zu können. Dies würden Jugendliche aus ihrem eigenen Alltag meist nicht kennen, wo jede Stunde durchgeplant sei.

Das Team der Ehrenamtlichen aus Delmenhorst war mit dem Plattbodenschiff „Albertha“ gemeinsam mit dem Oldenburger Kirchentagsschiff „Jan Huygen“ am vergangenen Sonntag am Bontekai in Wilhelmshaven gestartet und nach Hamburg gesegelt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur regen oldenburgischen Beteiligung am Kirchentag in Hamburg.

Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Kossendey (Mitte) zu Besuch auf dem Oldenburger Kirchentagsschiff „Jan Huygen“ im Hamburger Traditionsschifferhafen. Er wurde vom Oldenburger Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker begrüßt. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Pfarrerin Petra Adomeit aus Oldenburg (li.) bringt das Signet der Oldenburger Aktion (ein Tattoo) auf dem Arm von Staatssekretär Thomas Kossendey an.
Fachgespräch an Bord der „Albertha“ (von re. nach li.): Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Kossendey, Jugenddiakon Martin Kütemeyer und Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker.