Leer (epd). Der neue Kirchenmusikdirektor des Sprengels Ostfriesland-Ems, Johannes Geßner, wird am Pfingstsonntag (5. Juni) offiziell in sein Amt eingeführt. Der Kantor, Komponist und Arrangeur arbeite bereits seit Anfang März in der leitenden Funktion, sagte Kirchensprecherin Hannegreth Grundmann am Freitag dem epd. Er soll am Pfingstsonntag um 15 Uhr in der Lutherkirche Leer eingeführt werden, unter anderem vom Emder Regionalbischof Detlef Klahr. Geßner folgt auf Joachim Gehrold, der Ende Februar in den Ruhestand gegangen ist.
Der Kirchenmusikdirektor des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems hat seinen Sitz an der Lutherkirche in Leer. Mit einem Stellenanteil von 60 Prozent gestaltet er die kirchenmusikalische Arbeit der Lutherkirchengemeinde. Mit 40 Prozent begleitet er als Fachberater die sechs Kirchenkreise der Region zwischen der ostfriesischen Nordseeküste und Bad Bentheim. Zum Bezirk gehören 155 Gemeinden.
Musikalisch aufgewachsen ist Geßner im Windsbacher Knabenchor, studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford sowie Orgelimprovisation bei Professor Wolfgang Seifen an der Universität der Künste in Berlin. Er hat verschiedene Meisterkurse und einen Chorleitungsstudiengang mit Schwerpunkt Pop und Jazz absolviert. Zuletzt war er Kreiskantor an der evangelischen Stadtkirche im bergischen Lennep.