Mit einer Orgelpfeife bedankte sich Pfarrer Dettmer Hinrichs bei Bischof Peter Krug für die Unterstützung bei der Restaurierung der historischen Orgel von 1817 im rumänischen Viscri (Deutsch-Weißkirch). Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg hatte 2000 Euro für die Wiederherstellung des von dem Rosenauer Orgelbauers Johann Thois erbauten Instruments gespendet. Weitere Hilfe kam unter anderem aus Österreich, Italien und Kanada, so dass Orgelbauerin Barbara Dutli die Orgel nach siebenmonatiger Bauzeit bereits Pfingsten an die Gemeinde übergeben konnte.

Der Oldenburger Dettmer Hinrichs ist seit neun Jahren Pfarrer in Zentralrumänien und betreut hier unter primitivsten Bedingungen ohne Radio, Fernsehen und Telefon insgesamt vier evangelische Gemeinden. Als ursprüngliche Ansiedlung der Sachsen in Siebenbürgen gehört Viscri zu den Dörfern, die auf Grund ihres wertvollen kulturellen Erbes von der Mihai Eminescu Stiftung gefördert wurden. Die Stiftung steht unter der Schirmherrschaft des Prinzen von Wales.