Sollte es in den kommenden Jahren zu Überschüssen kommen, so Doris Vogel-Grunwald, Vorsitzende der AG Krippenfinanzierung, könnten Rücklagen gebildet werden. Damit soll, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, das Angebot an Kindertagesstätten im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland ausgebaut werden. „Dieser Kirchenkreis ist der geburtenstärkste bundesweit“, erläuterte Vogel-Grunwald. „Trotzdem sind wir im Oldenburger Münsterland nur mit drei evangelischen KiTas vertreten.“ Ein Schritt in diese Richtung wird bereits am 1. Juli gemacht, wenn in Vechta ein evangelischer Kindergarten öffnet.

Synode beschließt einmalige Zuweisung von 1,6 Millionen Euro an Kirchengemeinden

Die Synode der oldenburgischen Kirche hat eine einmalige Zuweisung in Höhe von 1,6 Millionen Euro an die Kirchengemeinden beschlossen. Grundlage des Beschlusses ist ein Haushaltsplus von 4,7 Millionen Euro der oldenburgischen Kirche im Haushaltsjahr 2010. Die Höhe der Gesamtzuweisungen an die 117 oldenburgischen Gemeinden in Höhe von 13,5 Millionen Euro soll in den kommenden Jahren unverändert bleiben. Vorgesehene Kürzungen von 1,05 Millionen Euro wurden aufgehoben.

Dennoch müsse weiter gespart werden, mahnte der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Controlling, Gerhard Eicker. Von dem Einsparziel für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg in Höhe von 14,1 Millionen Euro seien nur drei Millionen Euro bislang eingespart worden. Im Bereich der Leitung seien 1,2 Millionen Euro und im Bereich des Oberkirchenrates 700.000 Euro weniger ausgegeben worden. Dennoch müssten weiterhin noch elf Millionen Euro eingespart werden. Zusätzlich müsse ein Einnahmerückgang von einem Prozent pro Jahr durch den Rückgang der Mitgliederzahlen eingerechnet werden.

Auf der Suche nach weiteren Einsparmöglichkeiten hat die Arbeitsgruppe zunächst Ausgaben in Höhe von 46 Millionen Euro ausgemacht, die nicht gekürzt werden können. Bei Ausgaben von 20 Millionen Euro wäre eine Reduzierung um zehn Prozent bis zum Jahr 2017 denkbar. Eine Entscheidung darüber, welche Handlungsfelder von Einsparungen betroffen sein könnten, soll erst nach der Auswertung des Zukunftskongresses im November 2012 getroffen werden. Deshalb werde in den kommenden zwei Jahren wenig geschehen. Zu überlegen sei auch, einen Teil der Zuweisungen nicht an die Gemeinden sondern an die Kirchenkreise zu geben.

Pfr. Andreas Thibaut in Gemeinsamen Kirchenausschuss gewählt

Der Synodale Pfr. Andreas Thibaut aus Oldenburg ist als theologisches Mitglied in den Gemeinsamen Kirchenausschuss (GKA) gewählt worden. Er ist damit Nachfolger von Pfarrerin Ulrike Fendler, die aus persönlichen Gründen aus dem kirchenleitenden Gremium ausschied.
Zum Stellvertreter von Kreispfarrer Michael Braun als Mitglied des Gemeinsamen Kirchenausschusses wurde Pfarrer Kai Wessels aus Wilhelmshaven gewählt. Er ist Nachfolger von Pfarrer Dr. Sven Evers, der mit Übernahme des Amtes des Landesjugendpfarrers ebenfalls aus diesem Gremium ausgeschieden ist.

Weitere Informationen zur 7.Tagung der 47. Synode finden Sie unter: www.kirche-oldenburg.de/kirche-gemeinden/synode/747-synode.html

Doris Vogel-Grunwald, Vorsitzende der AG Krippenfinanzierung