Mit einem neuen Onlineangebot wirbt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ab sofort um den theologischen Nachwuchs. Auf der Webseite www.werde-jemand.de macht sie auf das Engagement für ihren theologischen Nachwuchs aufmerksam: durch Information über das Studium der Evangelischen Theologie und die Berufsperspektive Pfarramt.

Laut Pfarrer Hartmut Lübben, Pfarrstelle zur Förderung des theologischen Nachwuchses der oldenburgischen Kirche, erleben Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit die Frage nach der je eigenen beruflichen Perspektive nicht selten als Herausforderung. Junge Menschen stünden vor Fragen wie: Wie finde ich meinen eigenen, stimmigen, authentischen und zugleich erfolgversprechenden beruflichen Weg?

Das neue Onlineangebot sei offen und niedrigschwellig konzipiert, so Lübben. Denn es sei nicht mehr selten, dass kirchliche und religiöse Prägungen in der Biografie der 16- bis 19-Jährigen kaum oder nicht mehr stattgefunden haben. Die Option „Studium Evang. Theologie“ könne auf www.werde-jemand.de noch einmal ganz neu für eigene Berufs- und Lebensplanung entdeckt werden. Dazu setze der Auftritt weniger auf die Mechanismen einer „Werbekampagne“, als auf den Bedarf an einer Informationskampagne – allerdings unter Aufnahme ebenso wirkmächtigen wie einprägsamen Motivmaterials, so Lübben.

Der Auftritt zeigt auf fünf Motiven Alltagssituationen, in denen jemand fehlt: Jemand, der Schwung gibt, wo Menschen sich engagieren möchten. Jemand, der zuhört, wo schon längst niemand mehr zuhört. Jemand, der denkt, reflektiert, einschätzt, abwägt und so die „Sache mit Gott“ immer wieder in den Lebensalltag zieht. Jemand, der mitgeht, wo die eigenen Sinn- und Lebensentwürfe nicht mehr weitertragen. Jemand, der aufbaut, damit gute Ideen nicht im Sande verlaufen.

Drei zentrale Rubriken gliedern den Auftritt: „Studium“, „Vikariat“ und „Pfarramt“. In jedem der drei Bereiche werden laut Lübben ausschließlich Basisinformationen zusammengestellt: „Was ist Evangelische Theologie? Was tun die, die sie studieren? Womit beschäftigt sie sich? Wo kann ich studieren? Und: Wie verläuft ein möglicher Weg vom Studium über Vikariat bis hin zum Pfarramt? Welche Voraussetzungen brauche ich? Und: Welche Voraussetzungen brauche ich nicht? Welche Perspektiven gibt es mit diesem Studium? Wie bekomme ich Kontakt zu Studierenden? Wie und wo kann ich mich persönlich beraten lassen? Speziell für den Auftritt erstellt wurde eine Grafik, die direkt zu den Theologischen Fakultäten Deutschlands führt und so für ein erhebliches Maß weiterführender Informationen sorgt.“

Dem Austausch von Informationen, der Kontaktaufnahme und der Vernetzung dient die Anbindung an Facebook und Twitter, beide Auftritte laufen testweise seit März dieses Jahres und haben bisher auch ohne www.werde-jemand.de eine gute Portion Aufmerksamkeit bei Jugendlichen, Studierenden und Interessierten Gemeindegliedern gewinnen können.

Ein umfangreicher Servicebereich stellt Plakatvorlagen für Printveröffentlichungen, Rollups zur Ausleihe und Anzeigen bis hin zu Gimmicks bereit. Alle Medien der Seite sind hier abrufbar bzw. im Falle von Plakaten und Printprodukten kostenfrei bestellbar. Darüber hinaus bietet die Seite ein übersichtliches Angebot weiterführender Links und die Möglichkeit zu einem Online-Assessment (in Kooperation mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, Studienscout Academicus-Team).

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Pfarrer Hartmut Lübben
Pfarrstelle zur Förderung des theologischen Nachwuchses in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Tel.: 0441-7701.134
E-Mail: hartmut.luebben@kirche-oldenburg.de

Die Motive der Kampagne stehen auch zum Download zur Verfügung unter: www.werde-jemand.de/service/medien/plakate.html