Neuer Freundeskreis Bremen/Oldenburg und Umland

In Bremen wird heute Abend, 19.30 Uhr, im Evangelischen Informationszentrum, Domsheide 8, ein neuer Freundeskreis der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) für die Region Bremen/Oldenburg und Umland gegründet. Als ein „sehr wichtiges Zeichen der Versöhnung“ bezeichnet Oberkirchenrat Prof. Dr. Dietmar Pohlmann diese Initiative. Pohlmann spricht als offizieller Vertreter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ein Grußwort. „60 Jahre nach Kriegsende stehen wir überall in Europa den jungen Leuten gegenüber dafür in der Verantwortung, dass sie nicht vergessen und vor allem immer besser verstehen lernen.“ Die inhaltliche Diskussion über eine Friedensordnung dürfe nicht abreißen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wollten sich dafür konkret einsetzen, so die Erfahrung Pohlmanns. Schüler und Schülerinnen aus Oldenburg und umzu beteiligen sich schon seit Jahren an der Friedensarbeit im Rahmen der ASF. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg hat die Aktion für 2006 wieder in ihren Kollektenplan aufgenommen.

Das Hauptreferat bei der Gründungsversammlung hält der Bremer Bürgermeister a. D. Hans Koschnick über das Thema „Anstößige Vergangenheit – Anstöße für unsere zukünftige Arbeit.“ Die Bremische Evangelische Kirche ist durch ihren Schriftführer Pastor Louis-Ferdinand von Zobeltitz vertreten.

(oeh)

Weitere Info: