Am Sonntag, 26. Februar 2012, wird in der oldenburgischen Kirche der Endspurt zur Gemeindekirchenratswahl 2012 eingeläutet. Bischof Jan Janssen, Synodenpräsidentin Sabine Blütchen und weitere Mitglieder der Kirchenleitung und des Synodenpräsidiums sowie Kreispfarrer Dietrich Jaedicke werden an sieben Orten in allen sechs Kirchenkreisen der oldenburgischen Kirche per Hand die Kirchenglocken läuten und so nochmals für die Beteiligung an der Gemeindekirchenratswahl am 18. März werben.

Ziel der Aktion ist es, auf den Wahltermin aufmerksam zu machen und Gemeindeglieder zu motivieren, am 18. März zur Wahl zu gehen oder per Briefwahl über die zukünftigen Kirchenältesten abzustimmen. In den 117 Gemeinden der oldenburgischen Kirche sind am 18. März knapp 400.000 Menschen wahlberechtigt. Die Gemeindekirchenratswahl 2012 steht unter dem Motto: „Gemeinde stark machen“. Das Wahlrecht haben alle Kirchenmitglieder, die bis zum Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, am Wahltag der Kirchengemeinde angehören und in die Wählerliste eingetragen sind.

An folgenden Orten werden per Hand die Glocken geläutet:

Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven
Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven
Läuten wird: Bischof Jan Janssen im Anschluss an den Gottesdienst,
der um 10 Uhr beginnt (predigen wird Pfr. Nico Szameitat) (Treffen zur Läutaktion um 11:15 Uhr in der Kirche)

Kirchenkreis Wesermarsch
Kirchengemeinde Stollhamm, St.-Nikolai-Kirche
Läuten wird:  Annemarie Cornelius (Kirchengemeinde Langwarden), Präsidium der Synode im Anschluss an den Gottesdienst, der um 09.30 Uhr beginnt. (Läutaktion ca. 10.15 Uhr)

Kirchenkreis Ammerland
Kirchengemeinde Wiefelstede, St.-Johannes-Kirche
Läuten wird: Synodenpräsidentin Sabine Blütchen im Anschluss an den Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt. (Läutaktion ca. 11 Uhr)

Kirchenkreis Oldenburg Stadt
Kirchengemeinde Oldenburg Osternburg, Gemeindezentrum Bümmerstede, Erikaweg
Läuten wird: OKR Detlef Mucks-Büker im Anschluss an den Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt. (Läutaktion ca. 10.45 Uhr)

Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land
Kirchengemeinde Schönemoor
Läuten wird: Kreispfarrer Dietrich Jaedicke vor dem Gottesdienst, der um 18 Uhr beginnt. (Läutaktion ca. 17.45 Uhr)

Kirchenkreis Oldenburger Münsterland
Kirchengemeinde Garrel
Läuten wird: OKR Wolfram Friedrichs nach dem Gottesdienst, der um 09.00 Uhr beginnt (Läutaktion ca. 10 Uhr)

Jugend – Ev. Jugendheim Blockhaus Ahlhorn
Läuten wird: Pfr. Kai Wessels, Präsidium der Synode, mit Konfirmandinnen und Konfirmanden nach dem Gottesdienst, der um 09:30 Uhr beginnt (Läutaktion ca. 10.15 Uhr)

Der Gemeindekirchenrat ist ein demokratisch gewähltes Gremium. Er wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit dem Pfarramt. Die Arbeit der Kirchenältesten ist vielfältig: Konfirmandenarbeit, Mitgestaltung der Gottesdienste, Verwendung der Gelder, Personalfragen aber auch Entscheidungen wie Sonnenkollektoren für das Dach des Gemeindehauses oder ein neuer Anstrich für den Kindergarten gehören zu den Schwerpunkten des Gemeindelebens, die von den Ehrenamtlichen mit entschieden werden. Alle Mitglieder einer Kirchengemeinde, die über 18 Jahre alt sind, können in den Gemeindekirchenrat gewählt werden.

Im Jahr 2006 stellten sich etwa 1.800 Kandidatinnen und Kandidaten der Wahl. 1.026 Männer und Frauen wurden in die Gemeindekirchenräte gewählt (521 Kandidatinnen und 505 Kandidaten) – mit ähnlichen Zahlen wird auch für 2012 gerechnet.

Am 18. März 2012 sind insgesamt mehr als drei Millionen wahlberechtigte Gemeindeglieder der evangelischen Kirchen in Niedersachsen aufgerufen, ihre ca. 9.000 Mitglieder der Gemeindekirchenräte bzw. Kirchenvorstände in mehr als 2.000 Gemeinden zu wählen. An diesem gemeinsamen Wahltermin beteiligen sich vier der fünf zur Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gehörende Kirchen (Braunschweig, Hannover, Oldenburg sowie Schaumburg-Lippe).

Am vergangenen Sonntag hatten bereits die Teilnehmenden der 11. Vollversammlung der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) zur Beteiligung an der Gemeindekirchenratswahl aufgerufen. Unter dem Motto „Ich bin dabei“ wirbt die ejo auch mit einem Kurzfilm für die Teilnahme an der Wahl. Er ist im Internet unter: www.youtube.com/watch?v=1neB6DD2LO8 zu sehen.

Weitere Inforationen zur Gemeindekirchenratswahl 2012 finden Sie unter: www.gemeinde-stark-machen.de

Ansprechpartner für die Läutaktion ist:
Dirk-Michael Grötzsch
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0441 / 7701 – 191
E-Mail: dirk-michael.groetzsch@kirche-oldenburg.de

Das offizielle Signet der Gemeindekirchenratswahl 2012 „Gemeinde stark machen“ steht zum Download zur Verfügung unter: www.gemeinde-stark-machen.de/de/oldenburg/materialien/logos-signets

Wie die St. Lamberti-Kirche in Oldenburg (Siehe Foto) werben viele Kirchengemeinden mit großen Bannern für eine rege Beteiligung an der Gemeindekirchenratswahl am 18. März. Foto: Ralph Hennings