Die Oldenburgische Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk hat Erzbischof Jorge Mario Bergoglio (76) aus Buenos Aires herzlich zur Wahl als Bischof von Rom und Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gratuliert. Die Stellvertreterin von Bischof Jan Janssen wünschte Papst Franziskus im Namen der oldenburgischen Kirche Gottes Segen und Kraft für sein neues Amt.

Es sei ein sehr ermutigendes Zeichen, dass der neue Papst aus Lateinamerika komme. Sie wünsche Papst Franziskus den Mut, seine Erfahrung, die er aus Lateinamerika mitbringe, auch für Europa und die ganze Welt nutzbar zu machen. Seine Wahl sei insbesondere auch ein Signal an alle Menschen, die in Armut leben, bzw. von Armut betroffen sind. Sein Engagement als Erzbischof von Buenos Aires für soziale Gerechtigkeit und gegen Armut könne auch die Kirche in den westlichen Ländern verändern.

Die Wahl des ersten Papst aus Lateinamerika sei ein deutliches Signal für einen Brückenschlag für die Weltkirche und eröffne neue Perspektiven, so Lenk.

Insbesondere hoffe sie, betonte Oberkirchenrätin Lenk, dass der neue Papst auch den ökumenischen Dialog befördern und neue Impulse setzen werde.

Kardinal Jorge Mario Bergoglio, Erzbischof von Buenos Aires, ist neuer Papst. Er zeigte sich am Mittwochabend auf dem Balkon des Petersdoms in Rom und spendete erstmals den Segen „Urbi et Orbi“ (der Stadt und dem Erdkreis). Der 76-jährige Argentinier ist der 266. Papst der Kirchengeschichte und wird den Namen Franziskus tragen. © epd-bild/Osservatore Romano/Siciliani